Kennfelder

Sonstige technische Fragen
Antworten
Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Kennfelder

Beitrag von Mr.Turbo »

Ist es möglich das ich zuhause am PC meine Kennfelder anschauen kann und ev. korrigieren kann? Dannach mit dem USB Stick auf den Laptop übertragen und dort das ganze wieder aufs Trijekt laden?

Wenn Ja, wie geht das?

Ich habe alle meine Daten hier zuhause auf dem PC kann aber kein Kennfeld anschauen, die sind alle lehr.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Kennfeld ändern am PC!

Beitrag von Klaus »

Hallo, Du kannst die Kennfelder bearbeiten und abspeichern. Diese Daten liegen dann im trijekt Ordner ´data´. Diese Daten mit dem USB Stick auf´s Laptop in den Ordner ´data´. Dann ist es möglicherweise nötig, daß Du den Ordner mit der rechten Maustaste anklickst u. unter Eigenschaften das Häckchen hinter´Schreibgeschützt´weg machst. Dann sollten sich im Laptop die Kennfelder über die ´laden´Funktion anschauen lassen. Wenn Du diese Daten in die Steuerung spielen willst, dann dann mußt Du unter ´Datei´ Datensicherung die Kennfelder bzw. Einstellwerte auswählen, die übertragen werden sollen. Dann den Button Datei- Trijekt drücken. Danach in´s Flash sichern nicht vergessen (F2).
Falls Leute, die am PC etwas fitter sind als ich, das besser wissen, bitte ruhig hier schreiben.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Das habe ich alles schon so gemacht.
Die Einstellungen habe ich,aber die Kennfelder nicht.
Habe auch schon in Datensicherung Trijekt-Datei abgesichert,aber die Kennfelder sind nirgens ersichtlich.
Kann das sein das,das die Kennfelder nur der Datei gespeichert sind,wo man sie auch gespeichert hat?

Wenn ich im Ortner Data schaue,welche dateien könnten die Kennfelder sein?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Kennfelder!

Beitrag von Klaus »

Hallo, wenn am Fzg. ein Kennfeld geändert wird, dann sollte man am Schluß immer den letzten Datenstand auf dem Laptop sichern. Diese abgespeicherten Kennfelder lassen sich jederzeit durch die Funktion "laden" wieder anzeigen. Es ist möglich, daß Du bei einer Wintrijekt Version ein Datenübetragungsproblem hast. Bei Windows98 hat das meistens problemlos funktioniert, ich hatte aber selbst den Fall, das es zB. bei Windows2000 nicht richtig übertragen wurde. Es wird in den nächsten Tagen eine neue Version in´s Netz gestellt. Damit sollten die Probleme eigentlich gelöst sein.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Ich habe auf dem PC wie auf dem Laptop XP drauf.
Eigentlich müsste ich ja wenigstens beim Demo ja die Kennfelder sehen aber auch da finde ich nichts.
Also vermute ich das der Hund noch anderswo liegt.
Aber wo?
Bei welchem Datum beim Demo habe ich ein Kennfeld? z.B.
Zündkennfeld

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Kennfelder!

Beitrag von Klaus »

Hallo, Du hast immer nur dann ein Kennfeld in der Datei wenn Du vorher eines gespeichert hast. Die jüngste Version ist logischerweise dann die aktuelle Version.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Ich glaub für das bin ich eindeutig zu blöd.
Ich hab die Kennfelder X mal abgespeicher um auch ältere Kennfelder zu haben.
Ich habe sämtliche Dateien die ich auf dem Laptop habe mit dem USB Stick hier auf meinen PC übertragen und es ist kein einziges Kennfeld vorhanden.

Ich denke das das Demo vom 08.01.2006,das auf der Win Trijekt version 1.21 drauf ist sicher ein Kennfeld haben muss.
Bei mir zeigt es auf dem PC nichts an.

Kannst du das bei dir mal schauen ob das so ist?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich glaube, daß Du ein Übertragungsproblem hast. Die Demo Version hat alle Kennfelder. Ich versuche Dir mal am Montag eine andere Programmversion zu mailen.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Hallo Klaus,
ich hab jetzt mal alle Trijekt sachen deinstalliert,Ortner und so alles gelöscht.
Danach habe ich noch eine Alte version (1.9) die ich auf der CD habe installiert.
Ist immer noch das selbe,Einstellwerte sind da aber keine Kennlinien.

Es passiert auch nichts wenn ich das Häckchen (Online Ein) rausnehme,
bleibt alles gleich.

Hab dieses Problem auch schon beim Laptop festgestellt, aber da ich immer am Trijekt angeschlossen wahr,hab ich dem Problem weiter keine achtung geschenkt.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Fehlende Kennfelder!

Beitrag von Klaus »

Hallo, die älteren Wintrijekt Versionen laufen wohl am besten unter W98. Die neueste Version wurde auf Windows 2000 u. XP hin angepasst, dann sollten die Übertragungsprobleme behoben sein. Manchmal war das Problem aber zu Umgehen, indem man die benötigten Kennfelder einzeln übertragen hat und nicht im Block. Versuche das mal vorab.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Hallo Klaus,
also,habe jetzt auf dem PC an meinem Arbeitsplatz
die neuste Wintrijekt (1.22) version runtergeladen und Installiert.
Habe dan unter Datei,Motorname,Demo gewählt,danach
in Fenster,Einstellwerte,laden,Parameter 08.01.2006 angewählt,
danach wolte ich die vorhandenen Kennfelder anschauen, aber auch da ist nichts.
Ich begreiff langsam die Welt nicht mehr.

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Vielen dank für deine Antwort,
das muss man auch zuerst auch sehen und wissen.
Ich bin jetzt so Frech und stelle deine PN hier rein.
Ich find das noch ein wichtigen hinweis.

Hallo, wenn Du unter Einstellwerte "laden" drückst, dann werden nur die Einstellwerte u. nicht die Kennfelder geladen. Du mußt unter "Kennfelder" das Kennfeld Deiner Wahl anklicken u. dann auf den Button "Funktionen" klicken. Dann kann man "laden" auswählen. Danach wird in einem neuen Fenster nach dem Datum des Kennfeldes gefragt. Klicke dann mal doppelt auf das blau unterlegte Feld mit dem jüngsten Datum. Dann sollte nach wenigen Sekunden das Kennfeld sichtbar sein.

Gruß Klaus!

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Kennfelder!

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich freue mich, wenn ich Dir helfen konnte. Dafür ist das Forum ja da. Wenn´s Probleme gibt, einfach melden.

Gruß Klaus!

Antworten