Hallo zusammen!
Ich bin grade auf der Suche nach einem Stellantrieb für meine Schaltsaugrohrsteuerung!
Die Steuerung an meinem Motor hat einen Verfahrweg von etwa 30mm.
Die Verstellkraft ist geschätzt zwischen 0,5-1kg...
Jetzt suche in einen Stellantrieb den ich entweder mit Unterdruck ansteuern kann, oder einen rein elektrischen Stellantrieb!
Problem ist nur, der ruhezustand ist "betätigt"!
Das heisst also er ist meisstens angezogen und nur bei überschreitung von 6000rpm fällt sie ab..
Ich habe sie bisher nicht angesteuert, weil sie eh erst bei 6tsd "schaltet"...
Ich dachte vielleicht eine Druckdose von einem Turbo über ein kleines E-Ventil zu schalten (also an einem freien Ausgang der ECU!)
Weiß aber nicht, wieviell Kraft so eine Druckdose aufbringt?
Original wird sie von einem Getriebemotor angesteuert der mittels PWM von der ECU geschaltet wird..
oder habt ihr eine andere idee?
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Stellantrieb? Schaltsaugrohrsteuerung! Unterdruck oder Elek.
- Jackass1983
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Stellantrieb? Schaltsaugrohrsteuerung! Unterdruck oder Elek.
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Re: Stellantrieb? Schaltsaugrohrsteuerung! Unterdruck oder Elek.
Hallo
Könntest du vielleicht ein Bild von dem ganzen reinstellen.
Ob das ganze im Schaltmoment abfällt oder anzieht hängt ja von der art der Anlenkung ab, ich denke da sollte man sich noch nicht so festlegen.
evtl. kann man auch einen Zugmagneten nehmen der teileweise als Türöffner verwendet wird oder ähnliches.
Mfg Hermy
Könntest du vielleicht ein Bild von dem ganzen reinstellen.
Ob das ganze im Schaltmoment abfällt oder anzieht hängt ja von der art der Anlenkung ab, ich denke da sollte man sich noch nicht so festlegen.
evtl. kann man auch einen Zugmagneten nehmen der teileweise als Türöffner verwendet wird oder ähnliches.
Mfg Hermy
- Jackass1983
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Re: Stellantrieb? Schaltsaugrohrsteuerung! Unterdruck oder Elek.
Hi, ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand! ist auch nicht so leicht zu knipsen weil es in der BOX der Ansaugbrücke ist..
Die SSRS schaut aus wie eine (vier) Schnecke(n) die auf einer Achse sitzen und durch eine Drehbewegung auf die Ansaugtrichter gedreht werden!
Sie läuf dabei gegen eine Rückholfeder, Zugmagneten würden bei der ständigen Ansteuerung recht viel Strom brauchen und sicherlich eine Menge unnötige Hitze entwickeln!
Von daher die Idee mit dem Vacuum System evtl. mittels Druckdose...
EDIT: habe nur das Bild im Netz finden können!
UND NOCHMAL EDIT! hier kann man erahnen dass unten drunter eine "Schnecke" kann, die Anlenkung der Welle befindet sich unter der Drosselklappe!
Cheers Mark ( http://www.ST2000.de )
Die SSRS schaut aus wie eine (vier) Schnecke(n) die auf einer Achse sitzen und durch eine Drehbewegung auf die Ansaugtrichter gedreht werden!
Sie läuf dabei gegen eine Rückholfeder, Zugmagneten würden bei der ständigen Ansteuerung recht viel Strom brauchen und sicherlich eine Menge unnötige Hitze entwickeln!
Von daher die Idee mit dem Vacuum System evtl. mittels Druckdose...
EDIT: habe nur das Bild im Netz finden können!
UND NOCHMAL EDIT! hier kann man erahnen dass unten drunter eine "Schnecke" kann, die Anlenkung der Welle befindet sich unter der Drosselklappe!
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Re: Stellantrieb? Schaltsaugrohrsteuerung! Unterdruck oder Elek.
Hallo
Das mit der Unterdruckdose dürfte auch gehen, bei meinem Audi (4,2 V8) ist das auch so gelöst, quasi Magnetventil betätigt Unterdruckdose Unterdruckdose dann den Schaltsaugrohreinsatz.
Im Anhang mal Bild von einem V6 aber im prinzip das gleiche.
Mfg Hermy
Das mit der Unterdruckdose dürfte auch gehen, bei meinem Audi (4,2 V8) ist das auch so gelöst, quasi Magnetventil betätigt Unterdruckdose Unterdruckdose dann den Schaltsaugrohreinsatz.
Im Anhang mal Bild von einem V6 aber im prinzip das gleiche.
Mfg Hermy
- Jackass1983
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Re: Stellantrieb? Schaltsaugrohrsteuerung! Unterdruck oder Elek.
Genau so habe ich mir das Vorgestellt! ... nur für 4/2 Zylinder weniger...
Wieviell Verfahrweg hat den so eine Turbodruckdose?
,das müsste damit ja auch gehen, die sehen mir masiver aus, wie die meissten Unterdruckdosen die ich in e..y finde!
Will die SSRS nicht an so ne billigplastik Innenraumklappenstelldose hängen, dann leckt die nach ein paar monaten weil sie überfordert ist und ich wunder mich über meinen Saugrohrdruck...
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Wieviell Verfahrweg hat den so eine Turbodruckdose?
,das müsste damit ja auch gehen, die sehen mir masiver aus, wie die meissten Unterdruckdosen die ich in e..y finde!
Will die SSRS nicht an so ne billigplastik Innenraumklappenstelldose hängen, dann leckt die nach ein paar monaten weil sie überfordert ist und ich wunder mich über meinen Saugrohrdruck...
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Re: Stellantrieb? Schaltsaugrohrsteuerung! Unterdruck oder Elek.
Man hat bei 6000U/min volllast einen Unterdruck?
- Jackass1983
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Re: Stellantrieb? Schaltsaugrohrsteuerung! Unterdruck oder Elek.
Ist richtig, von daher stellt sich sogar die Frage ob ich überhaupt eine Ansteuerung benötige, er würde sie eh "oben" wieder loslassen!
fragt sich nur wo!
Cheers Mark ( http://www.ST2000.de )
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Re: Stellantrieb? Schaltsaugrohrsteuerung! Unterdruck oder Elek.
Hallo
Das würde schon so funktionieren mit unterdruck man muss ihn halt mit rückschlagventil abgreifen und einen Unterdruckspeicher verbauen, ist so auch bei der Betätigung im abgebildeten V6.
Die turbodose hat keinen allzu großen weg so 1-2cm höchstens, die original Audidosen für das Saugrohr sind auch viel kleiner, als die Wastegatedose.
Mfg Hermy
Das würde schon so funktionieren mit unterdruck man muss ihn halt mit rückschlagventil abgreifen und einen Unterdruckspeicher verbauen, ist so auch bei der Betätigung im abgebildeten V6.
Die turbodose hat keinen allzu großen weg so 1-2cm höchstens, die original Audidosen für das Saugrohr sind auch viel kleiner, als die Wastegatedose.
Mfg Hermy
- Jackass1983
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Re: Stellantrieb? Schaltsaugrohrsteuerung! Unterdruck oder Elek.
Hmm, 2cm könnte reichen! 1ner wäre auf jedenfall zu wenig!
Ich guck mal vielleicht geh ich gleich nochmal kurz nachschauen, passt zwar nicht ganz in meinen Zeitplan...
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Ich guck mal vielleicht geh ich gleich nochmal kurz nachschauen, passt zwar nicht ganz in meinen Zeitplan...
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Re: Stellantrieb? Schaltsaugrohrsteuerung! Unterdruck oder Elek.
Hallo nochmal
Für dein Vorhaben kannst du aber nur Wastegatedosen von einem VTG-Lader oder einigen herkömmlichen Dieselladern nehmen nehmen da nur die mit Unterdruck arbeiten so gut wie alle BenzinerTurbos haben Druckdosen nur mit Überdruck Arbeiten.
Mfg Hermy
Für dein Vorhaben kannst du aber nur Wastegatedosen von einem VTG-Lader oder einigen herkömmlichen Dieselladern nehmen nehmen da nur die mit Unterdruck arbeiten so gut wie alle BenzinerTurbos haben Druckdosen nur mit Überdruck Arbeiten.
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- Jackass1983
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Re: Stellantrieb? Schaltsaugrohrsteuerung! Unterdruck oder Elek.
Aha, ok wusste ich nicht!
Ich hätte aber eh aus Preisgründen auf ein Stangen Dieselteil zurückgegriffen!
Ich werde gucken ob ich ein gebrauchtes "schießen" kann, für Testzwecke..
Cheers Mark ( http://www.ST2000.de )
Ich hätte aber eh aus Preisgründen auf ein Stangen Dieselteil zurückgegriffen!
Ich werde gucken ob ich ein gebrauchtes "schießen" kann, für Testzwecke..
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- Jackass1983
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Re: Stellantrieb? Schaltsaugrohrsteuerung! Unterdruck oder Elek.
So habe vorhin nach der Arbeit eine Federwaage besorgt!
Benötigte Stellkraft ist ca. 3Kg. und Haltekraft 2,5Kg..
Benötigter Verfahrweg 18mm, also besser 20mm, für Spiel und druckvoller Betätigung!
Nach einer weiteren kleinen Excursion habe ich einen Unterdrucksteller von einem Ford ProbeII (Innenraumlüftung!) besorgt!
Mal sehen was für Kräfte der so bringt...
EDIT.....
HEFTIG HEFTIG...
Also, der Lüftungsstellmotor hat einen Verfahrweg von 44mm
Und folgende Werte (Haltekraft!)
0,2Bar - 1,5Kg
0,3Bar - 2,5Kg
0,4Bar - 3,5Kg
0,45Bar - >4Kg
Würde ich ihn so Verwenden würde er mir wahrscheinlich den Hebel abreißen!
Ich hätte mit allem gerechnet aber nicht damit..
Wie ich den Testaufbau gemacht habe???
Jeder sollte eine einstellbare Unterdruckquelle mit Manometer daheim haben...
Cheers Mark ( http://www.ST2000.de )
Benötigte Stellkraft ist ca. 3Kg. und Haltekraft 2,5Kg..
Benötigter Verfahrweg 18mm, also besser 20mm, für Spiel und druckvoller Betätigung!
Nach einer weiteren kleinen Excursion habe ich einen Unterdrucksteller von einem Ford ProbeII (Innenraumlüftung!) besorgt!
Mal sehen was für Kräfte der so bringt...
EDIT.....
HEFTIG HEFTIG...
Also, der Lüftungsstellmotor hat einen Verfahrweg von 44mm
Und folgende Werte (Haltekraft!)
0,2Bar - 1,5Kg
0,3Bar - 2,5Kg
0,4Bar - 3,5Kg
0,45Bar - >4Kg
Würde ich ihn so Verwenden würde er mir wahrscheinlich den Hebel abreißen!
Ich hätte mit allem gerechnet aber nicht damit..
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