Hallo
Ich habe seit ein paar Tagen meinen Escort wieder am laufen!
Unter anderem ist nun auch eine neue Drosselklappe drauf, das doofe ist aber dass sie sich wenn sie zu ist, dank des unterdrucks zusaugt!
Es ändert nichts am laufen oder am Standgas, lediglich dieses hemmende gefühlt beim antippen vom gas ist das problem!
Steht der Motor ist das problem natürlich nicht mehr da, von daher ist es kein Mech. problem an sich..!
Hattet ihr sowas auch schonmal, und wenn nicht habt ihr wenigstens eine Idee?
Ich denke, dass das daher kommt, das wohl die Scheibe nicht mittig (höhe!) in der Welle sitzt, habe es mir aber bissher noch nicht genau gemacht....
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Problem, Drosselklappe saugt sich zu..
- Jackass1983
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Problem, Drosselklappe saugt sich zu..
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Re: Problem, Drosselklappe saugt sich zu..
Hallo, normalerweise ist ja auf beiden Seiten der Klappe der gleiche Druck. Ich würde aber mal versuchen die Klappe in der Grundeinstellung minimal weiter zu öffnen, und den Leerlauf über den LLR wieder hinzubekommen. Zur Not kann man ja auch ein oder zwei Grad weniger Zündung einstellen im LL.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Problem, Drosselklappe saugt sich zu..
Äh... Klaus... wenn der Motor im Leerlauf läuft und die DK geschlossen ist, hast Du außen einen Luftdruck von ca. 1000 hpa, hinter der DK irgendwas um die 500!
@Jack: Hat die DK eine Anschlagschraube? Wenn ja, versuche mal diese ein bißchen rauszudrehen damit die DK minimal schief steht und oben und unten etwas Luft durchkommt. Die braucht er fürn Leerlauf sowieso! Wenn das mit der DK nicht funktioniert, dann bleibt Dir wohl kaum was anderes übrig, als die Klappe auszubauen und minimalst abzuschleifen.
Die Klappe sitzt aber schon ordentlich auf der Welle? Sollte sie, dann würde das Problem bei ausgeschaltetem Motor ja auch auftreten?
@Jack: Hat die DK eine Anschlagschraube? Wenn ja, versuche mal diese ein bißchen rauszudrehen damit die DK minimal schief steht und oben und unten etwas Luft durchkommt. Die braucht er fürn Leerlauf sowieso! Wenn das mit der DK nicht funktioniert, dann bleibt Dir wohl kaum was anderes übrig, als die Klappe auszubauen und minimalst abzuschleifen.
Die Klappe sitzt aber schon ordentlich auf der Welle? Sollte sie, dann würde das Problem bei ausgeschaltetem Motor ja auch auftreten?
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- Jackass1983
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Re: Problem, Drosselklappe saugt sich zu..
Hallo zusammen, ich werde mir die DK heute noch einmal genau angucken!
Ich habe die Leerlauf"schraube" schon ein wenig AUF gedreht, damit ist der Leerlauf im moment bei ca. 1400upm (zu hoch), mit dem Zündzeitpunkt bin ich schon auf 10grad runter (vorher 16)
(LLRV ist zu!)
Es ist defenitiv ein Druckproblem, ich hoffe dass ich was sehen kann woran es liegt!
z.b. Scheibe aus der Mitte o.ä.
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Ich habe die Leerlauf"schraube" schon ein wenig AUF gedreht, damit ist der Leerlauf im moment bei ca. 1400upm (zu hoch), mit dem Zündzeitpunkt bin ich schon auf 10grad runter (vorher 16)
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Es ist defenitiv ein Druckproblem, ich hoffe dass ich was sehen kann woran es liegt!
z.b. Scheibe aus der Mitte o.ä.
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Re: Problem, Drosselklappe saugt sich zu..
@Mark: Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner auch mal. Das lag aber daran, daß nach dem Einpassen der großen Klappe vom RSi auf die Welle vom RS Turbo die Klappe nicht 100%ig mittig saß. Da tritt das von Dir angesprochene Problem auf, egal ob Motor an oder aus.
Vergleiche doch mal mit der Serien-DK...
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- Jackass1983
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Re: Problem, Drosselklappe saugt sich zu..
Es ist 100%ig nur wenn der Motor aus ist, das war natürlich das erste was ich getestet habe!
Die Serien DK macht das Problem nicht!
Für mich ist es eigentlich auch nur durch eine dezentrale Scheibe zu erklären, jetzt hoffe ich nur dass ich irgendwie ein bisschen einfluß darauf haben kann!
Woraus sollen sonst drehkräfte enstehen, wenn beide Seiten gleich groß sein sollten!
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Die Serien DK macht das Problem nicht!
Für mich ist es eigentlich auch nur durch eine dezentrale Scheibe zu erklären, jetzt hoffe ich nur dass ich irgendwie ein bisschen einfluß darauf haben kann!
Woraus sollen sonst drehkräfte enstehen, wenn beide Seiten gleich groß sein sollten!
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Re: Problem, Drosselklappe saugt sich zu..
Du meinst doch sicher AN, oder?Jackass1983 hat geschrieben:Es ist 100%ig nur wenn der Motor aus ist, das war natürlich das erste was ich getestet habe!
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- Jackass1983
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Re: Problem, Drosselklappe saugt sich zu..
Upps, natürlich nur wenn der Motor "AN" ist!
Schon wieder Gehirndurchfall...
So, habe das Problem gestern aber lösen können!
Ich habe die Scheibe ausgebaut, habe die zwei Löcher ein wenig lang gefeilt und zusätzlich noch an dem Teil der Scheibe der nach oben klappt die Kante gebrochen, damit im moment des öffnen die Fläche auf der Seite mehr abnimmt!
Ist jedenfalls voll aufgegangen, habe keinerlei Saugeffekte mehr, jetzt kann ich auch mit dem mech. Leerlauf runter gehen!
Ich konnte die Scheibe übrigens nur etwa 1-2/10tel mm verschieben, der Effekt war aber groß!
Manschmal muss man einfach seine Gedankten Teilen!
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Schon wieder Gehirndurchfall...
So, habe das Problem gestern aber lösen können!
Ich habe die Scheibe ausgebaut, habe die zwei Löcher ein wenig lang gefeilt und zusätzlich noch an dem Teil der Scheibe der nach oben klappt die Kante gebrochen, damit im moment des öffnen die Fläche auf der Seite mehr abnimmt!
Ist jedenfalls voll aufgegangen, habe keinerlei Saugeffekte mehr, jetzt kann ich auch mit dem mech. Leerlauf runter gehen!
Ich konnte die Scheibe übrigens nur etwa 1-2/10tel mm verschieben, der Effekt war aber groß!
Manschmal muss man einfach seine Gedankten Teilen!
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Re: Problem, Drosselklappe saugt sich zu..
Ich hatte auch nicht den Druck vor und hinter der Klappe gemeint, sondern oberhalb und unterhalb der Welle.
Gruß Klaus
Gruß Klaus