Spec Datalogger
Re: Spec Datalogger
win-sourcecode vom aktuell funktionierendem logger wär am einfachsten
aber den wird es wohl nicht geben ...
aber den wird es wohl nicht geben ...
Re: Spec Datalogger
öhm, da bin ich ehrlich gesagt überfragt.
ruf am besten mal hier an, ich denke das ist in dem fall das einfachste wenn du herrn waffenschmidt fragst.
gruß
Tobi
ruf am besten mal hier an, ich denke das ist in dem fall das einfachste wenn du herrn waffenschmidt fragst.
gruß
Tobi
Re: Spec Datalogger
mach ich glatttttt, schickst du mir ne nummer per pn ?
Re: Spec Datalogger
oder seine mail-adr...
Re: Spec Datalogger
02734-571333
Re: Spec Datalogger
in der spec zur loggerschnittstelle sind die datenfelder alle beschrieben,
werte, länge, position ... leider nicht deren bedeutung
unter drehzahl kann ich mir was vorstellen, da ist der wert
aus dem datenstrom halt u/min, bei lamda ist es die spannung der sonde
die ja 1:1 dem lambda-wert entspricht, glaube ich ...
drosselklappe nehm ich mal an ist der öffnungswinkel in grad, kann mich aber auch täuschen
usw ...
ich bräuchte mal ein wenig hilfe bei der übersetzung/interpretation der werte
hier meine rateversuche
werte, länge, position ... leider nicht deren bedeutung
unter drehzahl kann ich mir was vorstellen, da ist der wert
aus dem datenstrom halt u/min, bei lamda ist es die spannung der sonde
die ja 1:1 dem lambda-wert entspricht, glaube ich ...
drosselklappe nehm ich mal an ist der öffnungswinkel in grad, kann mich aber auch täuschen
usw ...
ich bräuchte mal ein wenig hilfe bei der übersetzung/interpretation der werte
hier meine rateversuche
Code: Alles auswählen
Drehzahl u/min
Drosselklappe öffnungswinkel in grad
Motortemperatur grad celsius
Batteriespannung volt
Lufttemperatur grad celsius
Luftdruck intern hPa
Einspritzzeit microsecunden
Zündwinkel grad
Lambda spannung = lambdawert
Benzin Luftmasse
Benzin Luftmasse Korr.
Benzin Grundkennfeld
Benzin Saugrohrunterdruck
Benzin Grundmenge
Benzin Luft
Benzin Leerlaufsteller
Benzin Motortemperatur
Benzin Beschleunigung
Benzin Schaltzeit
Benzin Race-Eingang
Benzin Lambda
Zündung Kennfeld
Zündung Lufttemp.
Zündung Luftdruck
Zündung Motortemp.
Zündung Beschleunigung
Ladedruckregelung
Luftdruck extern hPa
Spg. Drosselklappe
Spg. Batterie
Spg. Lambda
Spg. Motortemp
Spg. Lufttemp.
Spg. ext. Luftdruck
Spg. int. Luftdruck
Spg. 2. Lambda
Spg. Luftmasse
Spg. E-Pas-Poti
Spg. E-Pas-Poti
Spg. Temp. A
Spg. Temp. B
Spg. Temp. C
Spg. Temp. D
Spg. int. Temp
Re: Spec Datalogger
weis da keiner was zu
Re: Spec Datalogger
Lambda ist kein Lambdawert und keine Lambdaspannung.
Das ist eine "Abweichung" gegenüber dem Sollwert.
Geht glaub ich von -128 bis +128
Keine Ahnung wofür man das brauchen kann.
Benzin "..." sind Korrekturwerte aus den entsprechenden Kennfeldern und Kennlnien, in µs
Zündung "..." sind Korrekturwerte aus den entsprechenden Kennfeldern und Kennlnien, in Grad
Ladedruckregelung ist die Ansteuerung vom Taktventil in %
Die Spannungen sind selbsterklärend.
gruß
Tobi
Das ist eine "Abweichung" gegenüber dem Sollwert.
Geht glaub ich von -128 bis +128
Keine Ahnung wofür man das brauchen kann.
Benzin "..." sind Korrekturwerte aus den entsprechenden Kennfeldern und Kennlnien, in µs
Zündung "..." sind Korrekturwerte aus den entsprechenden Kennfeldern und Kennlnien, in Grad
Ladedruckregelung ist die Ansteuerung vom Taktventil in %
Die Spannungen sind selbsterklärend.
gruß
Tobi
Re: Spec Datalogger
danke ...
mir erschließt sich er zusammenhang nicht ... und ohne den kann man mit
den gelieferten werten bei einer interpretation wenig anfangen, in eurer schulung
wird das kurz angeschnitten, aber leider ein wenig kurz
bsp:
frage: wie lange wurde eingespritzt als ich mit 45° drosselklappe offen im 4ten gang den berg hoch fuhr
antwort: 'Benzin Luftmasse' + 'Benzin Luftmasse Korrektur' + 'Benzin Motortemperatur' + ??? = XXXµs
frage: welchen lambda-wert hatten wir dabei
antwort: ?
Lambda ist kein Lambdawert und keine Lambdaspannung.
Das ist eine "Abweichung" gegenüber dem Sollwert.
Geht glaub ich von -128 bis +128
Keine Ahnung wofür man das brauchen kann.
genau ... und was wollen sie uns sagen ?Benzin "..." sind Korrekturwerte aus den entsprechenden Kennfeldern und Kennlnien, in µs
Zündung "..." sind Korrekturwerte aus den entsprechenden Kennfeldern und Kennlnien, in Grad
Ladedruckregelung ist die Ansteuerung vom Taktventil in %
mir erschließt sich er zusammenhang nicht ... und ohne den kann man mit
den gelieferten werten bei einer interpretation wenig anfangen, in eurer schulung
wird das kurz angeschnitten, aber leider ein wenig kurz
bsp:
frage: wie lange wurde eingespritzt als ich mit 45° drosselklappe offen im 4ten gang den berg hoch fuhr
antwort: 'Benzin Luftmasse' + 'Benzin Luftmasse Korrektur' + 'Benzin Motortemperatur' + ??? = XXXµs
frage: welchen lambda-wert hatten wir dabei
antwort: ?
das stimmt, bringt uns aber der beantwortung der oberen fragen nicht nähr ...Die Spannungen sind selbsterklärend.
Re: Spec Datalogger
Hallo
Die Gesamteinspritzzeit wird unter dem Punkt Einspritzzeit ausgegeben
die wiederum setzt sich zusammen aus den einzelnen Kennfeldern und Kennlinien wie Luftmassekorrektur, Benzin Grundmenge und und und
Wenn du diesen Zusammenhang nicht erkannt hast welches Kennfeld oder Kennlinie wann und wie greift nützt dir der Datalogger auch nichts.
Dann solltest du entweder noch eine Schulung besuchen oder mit dem Wagen zu einem der Händler fahren (oder bringen) und es zusammen mit ihm erarbeiten dann werden dir auch die zusammenhänge klar, das wird wahrscheinlich auch etwas Geld kosten aber nur mit Worten hier im Forum kann man nicht alles erklären.
Mfg Hermy
Die Gesamteinspritzzeit wird unter dem Punkt Einspritzzeit ausgegeben
die wiederum setzt sich zusammen aus den einzelnen Kennfeldern und Kennlinien wie Luftmassekorrektur, Benzin Grundmenge und und und
Wenn du diesen Zusammenhang nicht erkannt hast welches Kennfeld oder Kennlinie wann und wie greift nützt dir der Datalogger auch nichts.
Dann solltest du entweder noch eine Schulung besuchen oder mit dem Wagen zu einem der Händler fahren (oder bringen) und es zusammen mit ihm erarbeiten dann werden dir auch die zusammenhänge klar, das wird wahrscheinlich auch etwas Geld kosten aber nur mit Worten hier im Forum kann man nicht alles erklären.
Mfg Hermy
Re: Spec Datalogger
Also das geht ja hier nun doch etwas tiefer als nur um die Datenloggerschnittstelle...
Die Zusammenhänge musst du schon verstehen, wie Hermy schon schrieb, sonst nützt dir der Logger nichts.
Benzin Luftmasse kommt aus der Luftmassenkennlinie
Benzin Luftmasse Korrektur kommt aus dem Luftmassekorrekturkennfeld (z.B. minus 10 Promille)
Benzin Motortemperatur kommt aus dem Warmlaufkennfeld (z.B: plus 3 Prozent)
Benzin Luft ist eine Korrektur über Lufttemp. und Luftdruck (der Zusammenhang ist etwas komplex, steht aber schön in der Bedienungsanleitung)
Benzin Lambda kommt aus der Lambdaregelung
Oder anders:
"Einspritzzeit" ist die Zeit, wo Spannung am E-Ventil anlag.
Wie lange tatsächlich eingespritzt wurde ist "Einspritzzeit" minus "Schaltzeit", denn während der Schaltzeit liegt zwar spannung am E-Ventil an, es kommt aber noch nix raus.
Ist das nicht irgendwie selbsterklärend wenn man sich mal das Statusfeld unten links anguckt? Die Zusammensetzung siehst du da eigentlich wunderbar.
Dazu muss natürlich die vorhandene Art der Luftmassenerfassung beachtet werden. (Bei alpha/n Abstimmung hast du natürlich nichts mit der Luftmassenkennlinie zu tun)
Das kommt drauf an welche Lambdasonde dran war (Breitband oder Sprung) und wenn es ne Breitbandsonde war, kommt es noch drauf an, wie der Controller eingestellt war. Bei "Lambdawert = Spannungswert" ist dein Lambdawert zum Beispiel gleich der Lambdaspannung. Wenn der anders eingestelt ist (z.B. 0-5V, also Lambda 1 = 2,5V) , musst du das selbst entsprechend umrechnen.
Mit dem Wert "Lambda" wüsste ich persönlich nicht, wofür man den für stinknormale Abstimmarbeiten braucht. Evtl. hat ja schonmal jemand eine nützliche Information aus dem Wert raus gelesen (sonst wäre er ja nicht da drin) aber ich brauche ihn nicht.
Die Spannungswerte kannst du im Prinzip auch ignorieren (außer Lambdaspannung). Bei richtig eingestellten Sensoren sind die meiner Ansicht nach komplett uninteressant. Interessant könnten die bei einer Fehlersuche werden, wenn du z.B. einen Wackelkontakt in einem Sensor vermutest oder so.
Wenn du z.B. einen Sauger mit alpha/n ohne Leerlaufsteller hast, interessiert dich zum Gemisch abstimmen im Prinzip nur:
Drehzahl
Drosselklappe
Einspritzzeit
spg.Lambda
Benzin Lambda (wenn die Lambdaregelung eingeschaltet ist)
Benzin Beschleunigung
Motortemperatur (weil die bei niedrigen Temperaturen die Einspritzzeit beeinflusst)
Es würde meiner Meinung nach die Sache übrigens erheblich einfacher machen, wenn du uns mal vollständig mitteilst was du vor hast! Dann kann man darauf gezielt antworten und mal vernünftig Hilfe leisten. Diese rumgestocher im Dunkeln führt meiner Meinung nach zu nichts.
gruß
Tobi
Die Zusammenhänge musst du schon verstehen, wie Hermy schon schrieb, sonst nützt dir der Logger nichts.
korrekt!frage: wie lange wurde eingespritzt als ich mit 45° drosselklappe offen im 4ten gang den berg hoch fuhr
antwort: 'Benzin Luftmasse' + 'Benzin Luftmasse Korrektur' + 'Benzin Motortemperatur' + ??? = XXXµs
Benzin Luftmasse kommt aus der Luftmassenkennlinie
Benzin Luftmasse Korrektur kommt aus dem Luftmassekorrekturkennfeld (z.B. minus 10 Promille)
Benzin Motortemperatur kommt aus dem Warmlaufkennfeld (z.B: plus 3 Prozent)
Benzin Luft ist eine Korrektur über Lufttemp. und Luftdruck (der Zusammenhang ist etwas komplex, steht aber schön in der Bedienungsanleitung)
Benzin Lambda kommt aus der Lambdaregelung
Oder anders:
"Einspritzzeit" ist die Zeit, wo Spannung am E-Ventil anlag.
Wie lange tatsächlich eingespritzt wurde ist "Einspritzzeit" minus "Schaltzeit", denn während der Schaltzeit liegt zwar spannung am E-Ventil an, es kommt aber noch nix raus.
Ist das nicht irgendwie selbsterklärend wenn man sich mal das Statusfeld unten links anguckt? Die Zusammensetzung siehst du da eigentlich wunderbar.
Dazu muss natürlich die vorhandene Art der Luftmassenerfassung beachtet werden. (Bei alpha/n Abstimmung hast du natürlich nichts mit der Luftmassenkennlinie zu tun)
Das kann dir mit den gegebenen Informationen niemand sagen.frage: welchen lambda-wert hatten wir dabei
antwort: ?
Das kommt drauf an welche Lambdasonde dran war (Breitband oder Sprung) und wenn es ne Breitbandsonde war, kommt es noch drauf an, wie der Controller eingestellt war. Bei "Lambdawert = Spannungswert" ist dein Lambdawert zum Beispiel gleich der Lambdaspannung. Wenn der anders eingestelt ist (z.B. 0-5V, also Lambda 1 = 2,5V) , musst du das selbst entsprechend umrechnen.
Mit dem Wert "Lambda" wüsste ich persönlich nicht, wofür man den für stinknormale Abstimmarbeiten braucht. Evtl. hat ja schonmal jemand eine nützliche Information aus dem Wert raus gelesen (sonst wäre er ja nicht da drin) aber ich brauche ihn nicht.
Die Spannungswerte kannst du im Prinzip auch ignorieren (außer Lambdaspannung). Bei richtig eingestellten Sensoren sind die meiner Ansicht nach komplett uninteressant. Interessant könnten die bei einer Fehlersuche werden, wenn du z.B. einen Wackelkontakt in einem Sensor vermutest oder so.
Wenn du z.B. einen Sauger mit alpha/n ohne Leerlaufsteller hast, interessiert dich zum Gemisch abstimmen im Prinzip nur:
Drehzahl
Drosselklappe
Einspritzzeit
spg.Lambda
Benzin Lambda (wenn die Lambdaregelung eingeschaltet ist)
Benzin Beschleunigung
Motortemperatur (weil die bei niedrigen Temperaturen die Einspritzzeit beeinflusst)
Es würde meiner Meinung nach die Sache übrigens erheblich einfacher machen, wenn du uns mal vollständig mitteilst was du vor hast! Dann kann man darauf gezielt antworten und mal vernünftig Hilfe leisten. Diese rumgestocher im Dunkeln führt meiner Meinung nach zu nichts.
gruß
Tobi
Re: Spec Datalogger
genau das hab ich gemachtTobi hat geschrieben:Also das geht ja hier nun doch etwas tiefer als nur um die Datenloggerschnittstelle...
Die Zusammenhänge musst du schon verstehen, wie Hermy schon schrieb, sonst nützt dir der Logger nichts.
korrekt!frage: wie lange wurde eingespritzt als ich mit 45° drosselklappe offen im 4ten gang den berg hoch fuhr
antwort: 'Benzin Luftmasse' + 'Benzin Luftmasse Korrektur' + 'Benzin Motortemperatur' + ??? = XXXµs
Benzin Luftmasse kommt aus der Luftmassenkennlinie
Benzin Luftmasse Korrektur kommt aus dem Luftmassekorrekturkennfeld (z.B. minus 10 Promille)
Benzin Motortemperatur kommt aus dem Warmlaufkennfeld (z.B: plus 3 Prozent)
Benzin Luft ist eine Korrektur über Lufttemp. und Luftdruck (der Zusammenhang ist etwas komplex, steht aber schön in der Bedienungsanleitung)
Benzin Lambda kommt aus der Lambdaregelung
Oder anders:
"Einspritzzeit" ist die Zeit, wo Spannung am E-Ventil anlag.
Wie lange tatsächlich eingespritzt wurde ist "Einspritzzeit" minus "Schaltzeit", denn während der Schaltzeit liegt zwar spannung am E-Ventil an, es kommt aber noch nix raus.
Ist das nicht irgendwie selbsterklärend wenn man sich mal das Statusfeld unten links anguckt?
das ist richtig ... mehr braucht es nicht, das beantwortet aber auch die frageDie Zusammensetzung siehst du da eigentlich wunderbar.
Dazu muss natürlich die vorhandene Art der Luftmassenerfassung beachtet werden. (Bei alpha/n Abstimmung hast du natürlich nichts mit der Luftmassenkennlinie zu tun)
Das kann dir mit den gegebenen Informationen niemand sagen.frage: welchen lambda-wert hatten wir dabei
antwort: ?
Das kommt drauf an welche Lambdasonde dran war (Breitband oder Sprung) und wenn es ne Breitbandsonde war, kommt es noch drauf an, wie der Controller eingestellt war. Bei "Lambdawert = Spannungswert" ist dein Lambdawert zum Beispiel gleich der Lambdaspannung. Wenn der anders eingestelt ist (z.B. 0-5V, also Lambda 1 = 2,5V) , musst du das selbst entsprechend umrechnen.
Mit dem Wert "Lambda" wüsste ich persönlich nicht, wofür man den für stinknormale Abstimmarbeiten braucht. Evtl. hat ja schonmal jemand eine nützliche Information aus dem Wert raus gelesen (sonst wäre er ja nicht da drin) aber ich brauche ihn nicht.
Die Spannungswerte kannst du im Prinzip auch ignorieren (außer Lambdaspannung). Bei richtig eingestellten Sensoren sind die meiner Ansicht nach komplett uninteressant. Interessant könnten die bei einer Fehlersuche werden, wenn du z.B. einen Wackelkontakt in einem Sensor vermutest oder so.
Wenn du z.B. einen Sauger mit alpha/n ohne Leerlaufsteller hast, interessiert dich zum Gemisch abstimmen im Prinzip nur:
Drehzahl
Drosselklappe
Einspritzzeit
spg.Lambda
Benzin Lambda (wenn die Lambdaregelung eingeschaltet ist)
Benzin Beschleunigung
Motortemperatur (weil die bei niedrigen Temperaturen die Einspritzzeit beeinflusst)
wo ich den lmbda-wert finde, in spg.Lambda wenn eine breitbandsonde dran ist
wir schreiben einen logger, der infos aus dem steuergerät und weitere zusatzinfos
Es würde meiner Meinung nach die Sache übrigens erheblich einfacher machen, wenn du uns mal vollständig mitteilst was du vor hast! Dann kann man darauf gezielt antworten und mal vernünftig Hilfe leisten. Diese rumgestocher im Dunkeln führt meiner Meinung nach zu nichts.
einsammelt und anzeigt ...
drehzahl
drosselklappe
einspritzmenge
lambda
...
gps-position
g-sensor
fahrwerks-sensoren
...
sinn der übung -> nach einem rennen schauen ob alles im grünen bereich
war oder ob die kiste irgendwo nicht im optimalen bereicht gearbeitet hat
und wenn ja, wo das war ... usw...
gruß
Tobi
Re: Spec Datalogger
Ah, okay jetzt wird die Sache klarer.
Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die nicht benötigten Sachen ignorieren, weil es sonst schnell unübersichtlich wird.
Wie gesagt, wenn die Art der Luftmassenerfassung fest steht, fällt schon einiges weg, was nicht benötigt wird.
Oder wenn du z.B. die "Zündung Luftdruck" Kennlinie garnicht aktiviert hast, dann brauchst du dir im Logger nicht die Kennlinie "Zündung Luftdruck" anzusehen.
usw.
Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die nicht benötigten Sachen ignorieren, weil es sonst schnell unübersichtlich wird.
Wie gesagt, wenn die Art der Luftmassenerfassung fest steht, fällt schon einiges weg, was nicht benötigt wird.
Oder wenn du z.B. die "Zündung Luftdruck" Kennlinie garnicht aktiviert hast, dann brauchst du dir im Logger nicht die Kennlinie "Zündung Luftdruck" anzusehen.
usw.
Re: Spec Datalogger
so machen wir das auch, nur mehr verständnis für die zusammenhängeTobi hat geschrieben:Ah, okay jetzt wird die Sache klarer.
Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die nicht benötigten Sachen ignorieren, weil es sonst schnell unübersichtlich wird.
Wie gesagt, wenn die Art der Luftmassenerfassung fest steht, fällt schon einiges weg, was nicht benötigt wird.
Oder wenn du z.B. die "Zündung Luftdruck" Kennlinie garnicht aktiviert hast, dann brauchst du dir im Logger nicht die Kennlinie "Zündung Luftdruck" anzusehen.
usw.
kann ja nicht schaden ...
du wirst im logger auswählen was du sehen willst, nur die interpretation ist
schon wichtig, siehe bsp. einspritzzeit weil das willst du eigentlich immer wissen
und das sollte dann schon mal per default passen...
genau wie lambda, drehzahl, zündwinkel, drosselklappe und eventuell abgastmp.
... und ganz wichtig wo man sich auf diesem planet befindet