Hallo
Für den einen oder anderen ist vielleicht interessant zu wissen das der Can-Bus der Trijekt mit dem Can-Bus von VAG kompatibel ist, sprich sie arbeiten zusammen.
Hab das gerade mit einem Audi TT 1,8lTurbo Bj. 2000 probiert, den wir auf 2,8l V(R)6 Biturbo umgebaut haben, das Kombiinstrument übernimmt die relevanten Daten aus dem Can-Bus wie Drehzahl usw. nicht mal ein Wegfahrsperrenfehler ist dadurch hinterlegt.
Mfg Hermy
CAN-BUS Trijekt
Re: CAN-BUS Trijekt
Also das ist selbst für uns neu
Welches Can-Protokoll benutzt du denn? Typ 1 oder 2?
Was passiert wenn du zwischen Protokoll 1 und 2 umschaltest?
Protokoll 1 ist laut Volker ein uralter Standard.
Er meint dass Bosch den evtl. einfach nur nie aus ihrer Software raus genommen haben und die Daten deshalb noch ausgewertet werden.
Also ein (glücklicher) Zufall.
Wäre mal interessant zu wissen ob das überall so ist...
Die Drehzahl ist doch das einzige was vom Motorstg. über CAN an das Kombi gesendet wird, oder ist da sonst noch was??
gruß
Tobi
Welches Can-Protokoll benutzt du denn? Typ 1 oder 2?
Was passiert wenn du zwischen Protokoll 1 und 2 umschaltest?
Protokoll 1 ist laut Volker ein uralter Standard.
Er meint dass Bosch den evtl. einfach nur nie aus ihrer Software raus genommen haben und die Daten deshalb noch ausgewertet werden.
Also ein (glücklicher) Zufall.
Wäre mal interessant zu wissen ob das überall so ist...
Die Drehzahl ist doch das einzige was vom Motorstg. über CAN an das Kombi gesendet wird, oder ist da sonst noch was??
gruß
Tobi
Re: CAN-BUS Trijekt
Hallo
Hab mal geschaut, was soll ich sagen CAN ist ausgeschaltet woher bekommt das Kombiinstrument sein Drehzahlsignal?
Ichn teste das nochmal mit den beiden Varianten...
Mfg Hermy
Hab mal geschaut, was soll ich sagen CAN ist ausgeschaltet woher bekommt das Kombiinstrument sein Drehzahlsignal?
Ichn teste das nochmal mit den beiden Varianten...
Mfg Hermy
Re: CAN-BUS Trijekt
Haha, na das ist ja gut!
Okay, also dann denke ich mal, dass der CAN in wirklichkeit doch nicht zusammen läuft...
Außer es ist in unserer Software ein Fehler und der CAN ist bei "0" garnicht ausgeschaltet. Lässt sich ja leicht testen, indem man die CAN-Leitungen vom Motorsteuergerät abtrennt. Wenn dann der Drehzahlmesser runter fällt, liegt es daran. Glaube ich aber eigentlich nicht...
Was haste denn alles angeschlossen?
Es gibt doch noch einige Instrumente, die den ganz normalen Drehzahleingang haben.
Hast du den angeschlossen? Wäre ja die einzige Möglichkeit.
gruß
Tobi
Okay, also dann denke ich mal, dass der CAN in wirklichkeit doch nicht zusammen läuft...
Außer es ist in unserer Software ein Fehler und der CAN ist bei "0" garnicht ausgeschaltet. Lässt sich ja leicht testen, indem man die CAN-Leitungen vom Motorsteuergerät abtrennt. Wenn dann der Drehzahlmesser runter fällt, liegt es daran. Glaube ich aber eigentlich nicht...
Was haste denn alles angeschlossen?
Es gibt doch noch einige Instrumente, die den ganz normalen Drehzahleingang haben.
Hast du den angeschlossen? Wäre ja die einzige Möglichkeit.
gruß
Tobi
Re: CAN-BUS Trijekt
Hallo
die leitung für den Drehzahlmesserausgang ist gar nicht angeschlossen...
die leitung für den Drehzahlmesserausgang ist gar nicht angeschlossen...
Re: CAN-BUS Trijekt
Hmm, das gibts doch garnicht...
Klemm doch mal den CAN-Bus ab und guck was dann passiert...
Klemm doch mal den CAN-Bus ab und guck was dann passiert...
Re: CAN-BUS Trijekt
Jetzt wird es interessant... CAN-Bus ab Drehzahlmesser geht immer noch.
So ein relativ neues Auto wird sich das doch nicht über die Lichtmaschine das Drehzahl holen oder?
Mfg Hermy
So ein relativ neues Auto wird sich das doch nicht über die Lichtmaschine das Drehzahl holen oder?
Mfg Hermy
Re: CAN-BUS Trijekt
Das solltest du dir möglichst sofort patentieren lassen
Ich hab keine Ahnung woher der jetzt noch das Signal bekommen kann.
Lichtmaschine würde mich wundern, aber mach doch einfach mal die Monitorleitung (DFM) ab und guck was dann passiert.
Evtl. holt er sich da einen "Ersatzwert", falls der CAN ausfällt?
Und der zeigt auch das richtige an?
(weil vorher 4Zyl, jetzt 6Zyl, passt ja auch schon nicht zusammen)
Ich hab keine Ahnung woher der jetzt noch das Signal bekommen kann.
Lichtmaschine würde mich wundern, aber mach doch einfach mal die Monitorleitung (DFM) ab und guck was dann passiert.
Evtl. holt er sich da einen "Ersatzwert", falls der CAN ausfällt?
Und der zeigt auch das richtige an?
(weil vorher 4Zyl, jetzt 6Zyl, passt ja auch schon nicht zusammen)
Re: CAN-BUS Trijekt
Hallo
Ja er zeigt korrekt die richtige Drehzahl an deswegen ging ich auch davon aus das er die über die Tijekt bezieht. Wo finde ich diese DFM Leitung?
Ja er zeigt korrekt die richtige Drehzahl an deswegen ging ich auch davon aus das er die über die Tijekt bezieht. Wo finde ich diese DFM Leitung?
Re: CAN-BUS Trijekt
Also wenn vorhanden, dann ist die irgendwo an der Lichtmaschine zu finden.
Die Lima hatte ja früher nur den dicken B+ und den kleinen D+ von der Ladekontrolle. So ab etwa 1998 haben die da noch diese DFM Klemme mit dran gepackt. Das ist dann auch nur eine dünne 0,5mm Leitung. Müsste grün sein.
Aber ich meine die Leitung ginge im Original nur zum Motorsteuergerät und sonst nirgendwohin. Aber sicher bin ich gerade nicht. Wenn die auch zum kombiinstrument geht, könnte daher ggf. eine Drehzahl kommen. Wobei ich das allerdings nicht wirklich glaube. Was ist denn Motorseitig noch originales dran? Das originale Steuergerät ist komplett draußen? Oder läuft das nebenher noch mit?
gruß
Tobi
Die Lima hatte ja früher nur den dicken B+ und den kleinen D+ von der Ladekontrolle. So ab etwa 1998 haben die da noch diese DFM Klemme mit dran gepackt. Das ist dann auch nur eine dünne 0,5mm Leitung. Müsste grün sein.
Aber ich meine die Leitung ginge im Original nur zum Motorsteuergerät und sonst nirgendwohin. Aber sicher bin ich gerade nicht. Wenn die auch zum kombiinstrument geht, könnte daher ggf. eine Drehzahl kommen. Wobei ich das allerdings nicht wirklich glaube. Was ist denn Motorseitig noch originales dran? Das originale Steuergerät ist komplett draußen? Oder läuft das nebenher noch mit?
gruß
Tobi
Re: CAN-BUS Trijekt
Hallo
Hab den originalen V6-Kabelbaum verwendet und mit dem nach innen gehenden 1,8lTurbo kabelbaum kombiniert.
naja sorum is ja auch mal schön....
sonst weiß man nicht warum was nicht funktioniert und hier weiss man nicht warum es funktioniert...
Hab den originalen V6-Kabelbaum verwendet und mit dem nach innen gehenden 1,8lTurbo kabelbaum kombiniert.
naja sorum is ja auch mal schön....
sonst weiß man nicht warum was nicht funktioniert und hier weiss man nicht warum es funktioniert...
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- Registriert: 18.04.2006, 01:16
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Re: CAN-BUS Trijekt
Das Drehzahlsignal bei diversen Audi und VW Modelreihen wird vom Bezugsmakengeber für das Steuergerät, auch für das Kombiinstrument mitbenutzt.