Einspritzzeit umrechnen?

Sonstige technische Fragen
Antworten
ben
Beiträge: 33
Registriert: 08.05.2009, 18:28
Wohnort: 51570 Windeck

Einspritzzeit umrechnen?

Beitrag von ben »

Hallo zusammen,

Im Statusfenster wird bekanntlich auch die prozentuale Auslastung der Düsen angezeigt. Beim Loggen jedoch nur die Zeit.

Wie rechnet man die Einspritzzeit in prozentuale Auslastung der Düsen um?

Besten Dank im voraus, Gruß Ben

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeit umrechnen?

Beitrag von Hermy »

Hallo

Das ganze ist ja Drehzahlabhängig, heisst je höher die Drehzahl umso geringer ist die max. Zeit um Einspritzen zu können. Hab dir hier mal ein paar Drehzahlen mit entsprechenden Zeiten aufgelistet.

6000 Upm = 10,00 msec. pro Kurbelwellenumdrehung
6500 Upm = 9,23 msec.
7000 Upm = 8,57 msec.
7500 Upm = 8,00 msec.
8000 Upm = 7,50 msec.

Mfg Hermy

ben
Beiträge: 33
Registriert: 08.05.2009, 18:28
Wohnort: 51570 Windeck

Re: Einspritzzeit umrechnen?

Beitrag von ben »

Also wären 8msec. bei 7500U/min 100% Auslastung?

Ist das so korrekt?


Danke, Gruß Ben

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einspritzzeit umrechnen?

Beitrag von Tobi »

Einspritzzeit [µs] * Drehzahl [U/min] / 600.000 = Auslastung [%]


gruß
Tobi

ben
Beiträge: 33
Registriert: 08.05.2009, 18:28
Wohnort: 51570 Windeck

Re: Einspritzzeit umrechnen?

Beitrag von ben »

Danke Tobi!

damit kann ich rechnen;) Super!

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeit umrechnen?

Beitrag von Hermy »

Wenn man bei jeder Kurbelwellenumdrehung einspritzt wären das 100%, wenn man nur jede 2te. Umdrehung einspritzt wären es eigentlich nur 50%.

Es sei denn die angezeigte Einspritzmenge bezieht sich auf 720° Kurbelwellenwinkel.?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einspritzzeit umrechnen?

Beitrag von Tobi »

Die angezeigte (und geloggte) Einspritzzeit bezieht sich immer auf eine Umdrehung. Also die Formel und auch deine Beispielwerte passen immer. Völlig unabhängig von der Art der Einspritzung.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeit umrechnen?

Beitrag von Hermy »

Kann natürlich sein das ich etwas am Burnoutsyndrom leide,

aber wenn ich, um bei diesem Beispiel zu bleiben 1mal bei jeder Umdrehung einspritze und 8000ms(bei 7500U/min) einspritze, würde ich während eines Ablaufs 1-4Takt(720°) 16000ms einspritzen was ja dann 100%(bei beiden Umdrehungen) entspricht.

Wenn ich aber nur bei jeder 2ten. Umdrehung 8000ms einspritze wären das doch eigentlich nur 50% (obwohl eigentlich 100% wenn man nur die eine Umdrehung betrachtet) der möglichen Gesamteinspritzzeit eines vollen Arbeitstaktes (720°).

Jetzt Sach mal brauch ich ne Woche Urlaub?

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einspritzzeit umrechnen?

Beitrag von Tobi »

Ich nehme mal 6000U/min, ist irgendwie einfacher.
Die Kurbelwelle braucht 10ms pro Umdrehung.
Also 20ms für 2 Umdrehungen.

Wenn die trijekt bei 6000U/min eine Einspritzeit von 5000µs anzeigt, dann sind das in Wirklichkeit:

2x 5000µs für 720° bei halbsequenziellem betrieb
1x 10000µs für 720° bei vollsequenziellem Betrieb

Das sind in beiden Fällen 50% Düsenauslastung.

Das hat übrigens den positiven Nebeneffekt, dass du zwischen halb- und vollsequenziell umschalten kannst, ohne am Kennfeld was zu ändern.
Es steht in beiden Fällen 5000µs bei 6000U/min drin.


gruß
Tobi

(wo solls denn hin gehen? ich kann sirmione am gardasee empfehlen :mrgreen: )

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeit umrechnen?

Beitrag von Hermy »

Tobi hat geschrieben: Wenn die trijekt bei 6000U/min eine Einspritzeit von 5000µs anzeigt, dann sind das in Wirklichkeit:

2x 5000µs für 720° bei halbsequenziellem betrieb
1x 10000µs für 720° bei vollsequenziellem Betrieb

(wo solls denn hin gehen? ich kann sirmione am gardasee empfehlen :mrgreen: )
Genau das meinte ich ob der angezeigte Wert dem für eine Umdrehung entspricht oder für die vollen 2(720°), sprich die Trijekt rechnet automatisch um, dann ist das ganze auch völlig richtig.

Fällt leider aus, ich heirate im September, aber vielleicht bleibt ja genug für ne Hochzeitsreise. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einspritzzeit umrechnen?

Beitrag von Tobi »

Ja, der Wert bezieht sich immer auf eine Kurbelwellenumdrehung.
Da die Drehzahl sich ebenfalls auf eine Kurbelwellenumdrehung bezieht, lässt sich so wunderbar rechnen.


gruß
Tobi

Antworten