Zündaussetzer!?

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Zündaussetzer!?

Beitrag von cheesys02 »

Hallo zusammen,

seit neuestens hat mein Motor bei einer Drehzahl 1800 - 2000U/min Zündaussetzer, aber nur wenn die Betriebstem. erreicht ist.
Ich hab das ganze mal geloggt und dabei ist mir aufgefallen, das die Batteriesp. um ca. 1V abfällt, wenn er die Aussetzer hat. :!:
Was könnte da die Ursache sein, Zündspule :?: , aber die Ausetzer hat er nur bei der oben genannten Drehzahl. :roll:
Hat jemand da eine idee was das sein könnte?

Gruß
Cheesy
BMW 2002tii

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von Hermy »

Hallo

Hast du mal darauf geachtet ober dann auch Drehzahlfehler hat, aber Zündspule oder Zündspulentreiber könnte es auch sein.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von cheesys02 »

Hallo Hermy,

ich hab jetzt explizit darauf geachtet, aber er zeigt keinen Fehler an.
Ich hab die Zündspule (aus einem funktionierenden KFZ) getauscht, aber die Shymtome bleiben.
Allerdings ist wieder die LC-1 aus gefallen und da hat er wieder extreme Startschwierigkeiten.
Zudem hat einen noch schlechteren LL. Könnte das vielleicht auch damit zusammen hängen.

Gruß
Cheesy
BMW 2002tii

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von Hermy »

Hallo

Das ist aber sehr merkwürdig.
Hat er diese Symtome auch wenn er Kalt ist und Lambdaregelung(Lernfähigkeit) noch nicht aktiv ist? Falls nein deaktiviere einfach mal die Lambdaregelung und halte ihn dann bei der Drehzahl wo er diese Aussetzer hat , ich geh mal davon aus das er da zu mager ist und deswegen ruckelt.
Du kannst ja dann mal von hand im Kennfeld,je nach Typ der Luftmassenerfassung z.B. Luftmassenkorrekturkennfeld, in diesem Bereich das Kennfeld anheben.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von cheesys02 »

Hallo Hermy,

die Symtome hat er nur wenn er warm ist.
Lambdaregelung ist abgeschaltet.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Org. Drehzahlmesser
(ist auf Klemme 1 angeschlossen wie auch im org.)
in dem moment nach unten ausschlägt, sprich ausgeht.
Das macht er auch wenn der Motor im Schiebebetrieb ist,
sprich wenn er langsam ausrollt und in diesem bereich kommt.

Ob er in diesem Drehzahlbereich zu mager ist werd ich morgen nochmal testen.
Wobei ich mir ziehmlich sicher bin das er in diesem Bereich von der Seite passt.

MfG
Cheesy
BMW 2002tii

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von Tobi »

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Org. Drehzahlmesser
(ist auf Klemme 1 angeschlossen wie auch im org.)
in dem moment nach unten ausschlägt, sprich ausgeht.

Ein Zeichen für:
- Zündspule defekt
- Unterbrechung der Klemme1 Leitung
- Wackelkontakt in der Spannungsversorgung der trijekt
- Drehzahlerkennung defekt


gruß
Tobi

Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von cheesys02 »

Hallo Tobi,

- Zündspule defekt
Hab eine aus einem funktionierende KFZ ausprobiert, keine Änderung.

- Unterbrechung der Klemme1 Leitung
Anschluss ist nicht lose und der Kontakt hat eine sauber Verbindung.

- Wackelkontakt in der Spannungsversorgung der trijekt
Auch hier ist die Leitung fest und die Verbindung gut.

- Drehzahlerkennung defekt
Kann das sein, das der Fehler nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt?
Trijekt zeigt auch keinen Drehzahlfehler an.!?

MfG
Cheesy
BMW 2002tii

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von Klaus »

Hallo, falsches Gemisch kann man jetzt schon mal komplett ausschliessen. Das könnte man nicht am Drehzahlmesser erkennen. Wenn der Drehzahlmesser auch im Schiebebetrieb diesen Aussetzer zeigt, dann hat das Gemisch nichts damit zu tun. Ich würde als erste Maßnahme mal den Drehzahlmesser selbst abklemmen. Es wäre nicht das erste Mal, daß ein defekter DZM für Probleme sorgt. Ansonsten würde ich auch auf ein Problem der Drehzahlerfassung tippen

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von Hermy »

Hallo

Es könnte auch noch falls du deine Stromversorgung über ein Relais laufen lässt wie das z.B. auch VW gerne macht das dieses Relais defekt ist, hatte ich selbst mal bei einem Kundenauto.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von cheesys02 »

Hallo,

dieses Problem tritt erst auf wenn der Motor warm wird.
Ich hab den DZM abgeklemmt und...keine Änderung.
Das problem hat er egal ob ich ihn mit Gasgeben in den bereich von
+- 1800 U/min anhebe oder ihn aus höherer DZ herabfallen lasse.
Dabei wird kein DZF angezeigt.

Als DZG habe den org. BMW 318i m10 Hallsensor verwendet der im Verteiler veraut ist.
Kann der unter umständen bei Betriebstemp. diese Probleme machen?
Dann müsste doch die Trijekt ein DZF erkennen oder irre ich mich da?
Aber erkennen tu ich es (Anzeigetechnisch) nur am DZM und am Ruckeln des Motor´s.

Gruß
Cheesy
BMW 2002tii

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von Red1600i »

318i M10 mit Hallgeber im Verteiler? Bist du dir mit "Hallgeber" sicher? Das ist doch nur ein Induktiver Geber normalerweise?

Hast du mal ein Bild davon? Das würde mich nämlich für meinen 02 auch interessieren. Werde da auch demnächst was basteln...

Wenn es ein Induktivgeber sein sollte, also der mit diesem 4-er Zahnrad und der Magnetspule unten dran, dann könnte es eine Abstandsänderung sein, dass die Welle axiales Spiel hat.

Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von cheesys02 »

Hallo Red1600i,

Sorry, da hab ich mich vertan, es ist ein Induktivgeber mit der Magnetspule und Impulsgeberrad.
Ich hab den Mechanismus für die Zündfrühverstellung rausgeschmissen.
Soweit funktioniert das ganze recht gut, währen da nicht die Zündaussetzer.
Das einzig was anders ist, ist das der 318i Verteiler eine andere Drehrichtung hat als der von 02er.
Am einfachsten die Nockenwelle für 318i ab BMW e30 verwenden.

Was für einen min. Abstand soll das hab ganze haben, oder muss der nur gleich mässig sein?

Gruß
Cheesy

PS: Die Unterdruckdose ist eine Atrappe und ist mittlerweile auch ausgebaut.
BMW 2002tii

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von Red1600i »

Schick, genau an sowas bastel ich auch grad... :D Tii in Originaler Optik mitsamt Kugelfischer aber mit unsichtbarer Trijekt drin :wink:

Das mit den induktiven Gebern hat sogar in der Serie öfter mal Probleme gemacht. Durch den Antrieb über die Nocke per Schnecke konnte die Verteilerwelle das Springen anfangen, ganz besonders mit etwas schärferen Nockenwellen... die laufen trotz Kette nicht 100% gleichmäßig. Es gab auch Risse in der Spule, mein 318i E21 hatte das auch 2 mal als er noch ein Neuwagen war...

Prüfe das axiale Spiel der Verteilerwelle und stelle es notfalls mit den gehärteten Federscheiben ein. Minimaler Abstand des Läuferrades zur Spule ist sicher auch gut.

Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von cheesys02 »

Hallo Red1600i,

org. Ansaug von tii :?, das ist schon eine Herausforderung 8) .
Also wenn du fertig bist, dann schick mir ein paar Bilder. :P

Ok, ich werden das mit dem axiale Spiel mal testen.

Danke nochmal für eure hilfe :wink:

Gruß
Cheesy
BMW 2002tii

Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer!?

Beitrag von cheesys02 »

Hallo zusammen,

hab heute den Impulsgeber ausgetauscht und siehe da...er funzt wieder. :mrgreen:
Naja wieder eine Beitrag zum Thema kleine ursache, große Wirkung. 8)

Danke nochmal für eure hilfe :wink:

Gruß
Christian
BMW 2002tii

Antworten