Benzinpumpe beim Starten

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von XR2 »

Ich habe das Problem, daß beim Starten es 1-2 Sekunden dauert, bis die Benzinpumpe anläuft? Beim Einschalten der Zündung baut die Pumpe verzögerungsfrei Druck auf, beim Starten allerdings dauert es immer viel zu lange bis die Pumpe läuft?
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von Hermy »

Hallo

Ich glaube die Pumpe wird auch erst geschaltet wenn die drehzahl erkannt wird, das sollte aber auch kein Problem darstellen da ja eh vorgefördert wird und der Druck dann auch gleich wieder anliegt.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von Tobi »

Ich glaube die Pumpe wird auch erst geschaltet wenn die drehzahl erkannt wird
Korrekt

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von Red1600i »

Die Pumpe wird doch beim Einschalten der Zündung automatisch für eine Sekunde getriggert?

Wenn man also den Schlüssel dreht wird automatisch die Pumpe angeworfen und es geht mit einem guten Anlasser/Batterie nahtlos ohne Unterbrechung weiter.

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von XR2 »

Stimmt auch wieder. Wars von der K-Jet so gewohnt, erst Druck aufbauen lassen, anschnallen, starten.

Dauert trotzdem lang bis die Pumpe anläuft obwohl er schon Impulse vom OT-Geber bekommt. Sollte man vielleicht beim nächsten Update ändern. Daß er die Pumpe ansteuert sobald ein Signal vom OT-Geber da ist und nicht erst wenn er Drehzahl erkannt hat...
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von kartmanne »

HI,

man kann "schnelle Drehzahlerkennung" einstellen. Ich glaube, hierbei ist nur beschrieben, dass die Zündung "früher" eingeschaltet wird. Ggf. hat das aber positive Auswirkungen auf alle "folgenden" Systeme, wie auch den Benzinpumpenschalter.

Wenn ich meinen Motor starte, ohne vorher die Zündung unterbrochen zu haben, schaltet mit o.g. Einstellung die Pumpe gefühlt schon bevor die KW eine Umdrehung geschafft hat.

Wenn deine Pumpe erst fühlbare Zeit braucht, um Druck aufzubauen, würde ich das mal untersuchen. Manometer an die Druckleitung. Vielleicht hält die Pumpe/Druckspeicher den Druck ja nicht nach Abschalten der Pumpe oder ein E-Ventil leckt.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von Tobi »

Die schnelle Drehzahlerkennung geht aber im Moment nur bei Drehzahlaufnahmen ohne Bezugsmarkengeber.
Wer vollsequenziell fährt muss im Moment noch etwas Geduld beim Anlassen mitbringen.
Das wird in der nächsten Softwareversion aber auch verbessert.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von Red1600i »

Yep, das habe ich gemerkt... vollsequentiell startet er sogar langsamer als mit einem hundsgewöhnlichen Verteiler. *SEUFZ*

Und mit "schnelle Drehzahlerkennung" wird es bei mir schlimmer, nicht besser.

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von XR2 »

Wenn ich ohne vorher die Pumpe anlaufen zu lassen starte bringt es bei mir auch nix. Muß ich mal den Einstellwert mit der Drehzahlerkennung auseinandersetzen. Und nochmal die Startmenge kontrollieren.
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von Tobi »

vollsequentiell startet er sogar langsamer als mit einem hundsgewöhnlichen Verteiler.
Verteiler wird systembedingt wohl immer am schnellsten anspringen.
Wie gesagt, nur noch ein paar Wochen Geduld bitte, dann klappt auch vollsequenziell besser ;-)


gruß
Tobi

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von XR2 »

Oh gibts mal wieder ein Update?

Bin mal gespannt. Im Moment sind mir leider die Hände gebunden. Motor läuft (nicht mal schlecht), TÜV hat die trijekt ohne mit der Wimper zu zucken eingetragen, alpha/n Kennfeld ist bis auf die Bereiche unter 2000 U/min und über 5000 U/min ziemlich fertig und jetzt? Läßt mich mein Lambdacontroller im Stich. Ich glaube ich lege mir für alle Fälle eine Sprungsonde in den Keller. Dann kann ich zukünftig übergangsweise die einbauen. Und ich weiß... wenn ich die im Keller habe, wird der Controller nie wieder Ärger machen ;)
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von golf16v »

Hallo,
Meine Benzinpumpe schaltet beim Starten des Motors nicht ein. Die 2 Sekunden beim Einschalten der Zündung fährt die an. Mein Sohn hatte eine Funktion gefunden wo man die Drehzahl einstellen muss, bei der die Pumpe einschalten soll. Diese war auf 700 U/min das schafft aber der Anlasser nicht. Ich hatte vergessen zu speichern. Jetzt finden wir diese Funktion nicht mehr..... Software ist die neueste drauf! Kann jemand helfen?
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von Tobi »

Hallo,

eine solche Funktion gibt es nicht. Sobald eine Drehzahl erkannt wird, läuft auch die Pumpe an.

Gruß
Tobi

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von golf16v »

Hallo Tobi, vielen Dank für die Antwort. Wir haben es wieder gefunden. Es war im Ordner Start. Hat das keine Auswirkubg auf die Pumpe ? Gruß Andreas

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Benzinpumpe beim Starten

Beitrag von Tobi »

Hallo,

wie gesagt, die Pumpe läuft wenn Drehzahl rein kommt. Die "Startdrehzahl" ist die Grenze ab der nach Kennfeld eingespritzt wird. Hat mit der Pumpe nichts zu tun.

Gruß
Tobi

Antworten