Düsenzeit negativ?

Sonstige technische Fragen
Antworten
kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Düsenzeit negativ?

Beitrag von kartmanne »

HI,

ich hab da was komisches. Nach Eintrag der gemessenen Düsenmengen errechnet wintrijekt (1.4) mir das hier:

niedrige Batt-Spg (10.3V)
2500, 120s, 100g
8000, 120s, 312g -> -94 (minus94!)

hohe Batt-Spg (11.6V)
2500, 120s, 108g
8000, 120s, 314g -> -383

Diese Werte sollte man ja unter Einstellwerte, Einspritzung eingeben. Ich hätte vermutet, dass da positive Werte stehen sollten.
Was hab ich denn falsch gemacht?
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Düsenzeit negativ?

Beitrag von Klaus »

Hallo, das hat zwar nichts mit den negativen Werten zu tun, aber ich denke die gewählten Spannungen sollten etwas weiter auseinander liegen.

Gruß Klaus

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Düsenzeit negativ?

Beitrag von kartmanne »

HI,

ja, leider hab ich den Spannungsunterschied nicht besser hinbekommen. Ich wollte ja auch, dass über die Testzeit die geringe Spannung (leicht entladene Batterie) näherungsweise stabil bleibt.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Düsenzeit negativ?

Beitrag von Klaus »

Hallo, die niedrige Spannung ist ja auch OK. Ich hätte die hohe Spannung aber in den Bereich von 14 Volt gelegt. Das ist ja relativ realistisch mit funktionsfähiger Lima.

Gruß Klaus

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Düsenzeit negativ?

Beitrag von kartmanne »

Hi,

ja, bin ja bei Dir. Ich werd den Test mit größerem Spannungsbereich nochmal fahren. Das krieg ich aber nicht mit Batterien hin. Glücklicherweise hab ich heute Zugriff auf ein ausreichend stromstarkes regelbares Netzteil organisieren können.

Trotzdem ... leutet mir das Berechnungsergebnis nicht ein. Bestimmt hab ich irgendwas nicht bedacht oder falsach gemacht - und das würd ich gern wissen :-)
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Düsenzeit negativ?

Beitrag von Hermy »

Hallo

Schließe doch einfach ein laufendes Auto mit Überrbrückungskabel an dann hast du dein 13,5-14Volt.

Mfg Hermy

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Düsenzeit negativ?

Beitrag von kartmanne »

Hi,

hab den Test wiederholt.
7,3V
2500,120,42
8000,120,278 -> 1521

13,0V
2500,120,112
8000,120,316 -> -520

Es ändert sich nur marginal, wenn ich mit 12V statt 13V arbeite. Was trag ich nun ein? :shock:
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Düsenzeit negativ?

Beitrag von Tobi »

das einzige was mir auffällt ist, dass du die zeiten geändert hast...
die sind sicherlich zu kurz und die mengen dadurch zu gering.
du darfst dann kaum messfehler bei der gewichtsangabe haben

z.B. ersetze deine 112g durch 100, deine 316 durch 325 und schon bist du bei positiven werten. du siehst was hier minimalste messfehler aus machen.

lass die zeiten am besten auf den original werten.
ich weiss, gibt ne zeitaufwändige geschichte, aber dann sollte es gehn.

als spannungswerte würde ich 10V-11V als niedrige und 13-14V als hohe spannung wählen.


gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Düsenzeit negativ?

Beitrag von kartmanne »

HI,

ja, die Zeiten hatte ich runtergesetzt, weil ich die schwacht Batterie nicht so lange (900s original) auf einigermaßen stabiler Spannung halten konnte. Mit dem Labornetzteil geht das natürlich jetzt auch länger, hab die Zeiten einfach nicht zurückgesetzt. OK. ich mach's nochmal ;-)

Ist mir klar, dass die langen Zeiten den Meßfehler minimieren sollen. Hatte die Messungen natürlich wiederholt und dabei jeweils 2g Abweichung (das ist die Waagengenauigkeit). Bei niedriger Spannung habe ich die Zeiten schon verdoppelt und hatte keine Abweichung (verglichen mit 2. Messung x2). Ich bin davon ausgegangen, dass meine Methode genau genug ist - und solche Abweichung (bis10%), wie Du beispielhaft angegeben hast nie zu sehen sein werden.

Aber...ok... ich mach's mal mit Originalzeiten. Vielleicht ist meine Theorie ja doch falsch ;-)
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Düsenzeit negativ?

Beitrag von Tobi »

Vielleicht ist meine Theorie ja doch falsch ;-)
Ich hoffe es...
Denn eine andere Erklärung hab ich nicht, warum da negative Werte raus kommen solten :mrgreen:


gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Düsenzeit negativ?

Beitrag von kartmanne »

...danke, sehr aufbauend :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


werde berichten.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Düsenzeit negativ?

Beitrag von kartmanne »

Hi,

jetzt hat's gefunkt im Hirnkasten.

Negative Schaltzeit heißt doch, dasss die Düse länger auf ist, als sie angesteuert wird. Also hab ich mal 2min 14V-Dauerlauf gemacht. Und siehe da...

10,3V
2500,600,188
8000,300,518 -> 1281

12,5V
2500,600,232
8000,300, 528 -> 951

Ich denke, diese Werte sind im üblichen Bereich. Damit liefert sie zwar nicht ihre Datenblattmäßigen 220ccm/min(Denso3380), aber immerhin 200. Und so liegen auch die anderen drei (202, 203 & 200) ... jetzt.

Übrigens geht's jetzt auch mit 120s. Aber es stimmt. Die Abweichung schlägt dann schon mal mit bis zu 3% bei meiner Messung zu.

Danke für die Tips.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Antworten