TRIX Pingelegung, Leerlaufsteller

Sonstige technische Fragen
Antworten
polo4l
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2010, 12:38

TRIX Pingelegung, Leerlaufsteller

Beitrag von polo4l »

Hab in meinem neuen Spaßfahrzeug ja eine TRI-X drin.
Diese wurde soweit vom 1. Besitzer anno 2000 verbaut, und abgestimmt. Anno 2003 Wurde die Steuerung wohl mal auf die version 3.03 upgedatet.

Soweit läuft er auch Spitze, einziger Punkt, der mir nicht ganz gefällt ist der Manuelle Leerlaufsteller.

Heist konkret:
Es ist ein zusätzlicher, externer Bosch Drosselklappensteller verbaut, mit dem ich die DK über 2 Taster öffnen, und schliesen kann.
Allerdings hat die verbaute Drosselklappe (AFH) auch einen integrierten Leerlaufsteller, der, wie mir gesagt wurde, wohl mit dem PWM Signal Kompatibel ist. Nach Aussage, des 1.Besitzers hatte er das damals mit dem integrierten LLS probiert, das hatte aber nie so funktioniert, wie er es sich vorgestellt hatte. Worin das genau Problem bestand, weis ich leider nicht.

Nun möchte ich gerne Überprüfen, ob die LLS Ausgänge der TRI-X belegt sind, und mit der Drosselklappe verbunden sind.
Dazu fehlt mir aber leider dazu die komplette Pinbelegung des TRI-X Stecker, da ich nur eine Pinbelegung des "Funktions ist Zustand" in den Unterlagen habe. Hat die Jemand ?

Wie ich im Changelog gesehen habe, gibt es seit Softwarestand 3.03 etliche Updates, wovon auch einige den Leerlaufsteller mehr oder weniger unfassend betreffen.
Meint ihr, das man integrierten Leerlaufsteller nach einem Softwareupdate in den Griff bekommen kann ? Oder ist der LLS dieser DK doch nicht für die "Steinkohle" geeignet?

Gruß 4L

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: TRIX Pingelegung, Leerlaufsteller

Beitrag von Tobi »

Ob die Leerlaufstellerfunktion deiner Drosselklappe mit deiner Steuerung funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Aber hier mal die Pinbelegung:

2D GND
2B Drosselklappe
2Z +5V
4D Wassertemp.
4B Lufttemp.
4Z Lambda
6D Drehzahl (Induktiv)
6B Totpunkt (Induktiv)
6Z Luftdruck
8D GND
8B GND
8Z Race-Eingang
10D -
10B RS232-RXD
10Z RS232-TXD
12D -
12B -
12Z Drehzahl (Hall)
14D Totpunkt (Hall)
14B -
14Z -
16D -
16B Luftmassenmesser*
16Z -
18D Gangwechsel*
18B -
18Z Ladedruck Taktventil
20D Leerlaufst.1
20B Leerlaufst.2
20Z Benzinpumpe
22D Zünd_1
22B Zünd_2
22Z Zünd_3
24D Zünd_4
24B Zünd_5
24Z Zünd_6
26D E-Ventil_6
26B E-Ventil_5
26Z E-Ventil_4
28D E-Ventil_3
28B E-Ventil_2
28Z E-Ventil_1
30D 12V
30B 12V
30Z 12V
32D GND
32B -
32Z GND

*hier bin ich nicht 100% sicher ob dieser Pin in Funktion ist
Bei den +12V weiss ich nicht welcher Pin Dauerplus und welcher Zündungsplus ist, bzw. ob da damals überhaupt zwischen unterschieden wurde.


gruß
Tobi

polo4l
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2010, 12:38

Re: TRIX Pingelegung, Leerlaufsteller

Beitrag von polo4l »

Sehr gut, Danke!

Die 20er Reihe ist komplett belegt.

Laut VW Originalschaltplan ist in der Drosselklappe ein 2 Poliger Steller.

In meiner Gedruckten Tri-X Anleitung steht leider nichts über Leerlaufsteller drin.

Bei den neuen Trijekt, muss man ja beim 2 Poligen Steller, einen Pin auf +15 legen. War das bei den Alten Tri-x auch schon so ?
Aktuell wären ja beide Pins am Stecker.

Gruß 4L

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: TRIX Pingelegung, Leerlaufsteller

Beitrag von Tobi »

ja, war meines wissens schon immer so, dass eine seite an +12V kommt und die andere seite wird dann mit masse angetaktet.


gruß
Tobi

polo4l
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2010, 12:38

Re: TRIX Pingelegung, Leerlaufsteller

Beitrag von polo4l »

Klingt meiner Meinung nach auch Funktionell Logisch, das man eben nur einen Taktet,

Das würde natürlich vieleicht erklären, warum das beim 1.Besitzer nie so wie gewunscht funktioniert hat.
Also mal Ausmessen, welcher pin die Negative Flanke bringt, umklemmen und Probieren.

Gruß

Manuel

Antworten