Verpolt

Sonstige technische Fragen
Antworten
SvenS.
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2006, 23:57
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Verpolt

Beitrag von SvenS. »

Hallo
Ich wollte heute nach zwei jahren und diversen Umbauten mein Fahrzeug wieder inbetriebnehmen.
Durch meine dummheit, Blindheit wie auch immer habe ich die Batterie verpolt und es zuspät mitbekommen.
Besteht eine Chance das im Steuergerät überhaupt noch etwas reparabel ist oder kann ich mir jetzt eine Flasche Havanna aufmachen und mich über mein Terminiertes Steuergerät freuen?
Reaktionen habe ich Ihm keine mehr entlocken können.

Mfg Sven

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Verpolt

Beitrag von Hermy »

Bin mir jetzt nicht sicher, aber eigentlich sollte da nichts passiert sein, es sein du hast evtl. die Kabel(manchmal sind das ja mehrere pro Pol) der Pole untereinander gemischt, dann könnte was defekt gehen.

Mfg Hermy

SvenS.
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2006, 23:57
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Re: Verpolt

Beitrag von SvenS. »

+ und - an der Batterie habe ich komplett verdreht. Ich hab jedenfalls keine Verbindung mehr zum Steuergerät bekommen.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Verpolt

Beitrag von Tobi »

Also ein "echter Verpolungsschutz" ist nicht in der Steuerung.
Ich glaube aber die T101 läuft nach einer Verpolung ohne Schäden weiter.
Da du aber schreibst, "...nach 2 Jahren wieder in Betrieb nehmen..." gehe ich davon aus, dass du eine ältere Steurung hast. Ich glaube da brennt im Inneren irgendwas weg. Also am besten in den sauren Apfel beißen und zur Überprüfung/Reparatur einschicken.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Verpolt

Beitrag von Red1600i »

Was ist denn so der übliche Tarif für so eine Reparatur?

Bin jetzt nur neugierig, was sowas z.B. für ein T101 kosten würde...

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Verpolt

Beitrag von Tobi »

das ist natürlich abhängig davon was so alles defekt ist...

kleinigkeiten (1-2 bauteile tauschen oder leiterbahnen reparieren) bewegen sich oftmals im zweistelligen bereich.

bei einer irreparablen T101 steuerung (z.B. prozessor zerstört durch direkten anschluss von zündspulen an normale zündausgänge) kostet der kompl. platinentausch glaub ich 325euro.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Verpolt

Beitrag von XR2 »

Ich hab meine Anfang 2007 gekauft und das war auch schon eine T101...
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Verpolt

Beitrag von Klaus »

Hallo, es handelt sich meiner Erinnerung nach um eine 3.0er Steuerung.
@sven: Wie hast Du das denn geschafft? In dem Auto geht das mit der Batterie am vorgesehenen Ort aber nicht. Schick das Teil mal ein. Wenn es nicht mehr machbar ist, kannst Du Dich ja mal melden. Ich hätte hier noch so eine gebrauchte Steuerung von einem Kunden liegen. Dann würde ich ihn mal fragen, was er dafür haben will.

Gruß Klaus

SvenS.
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2006, 23:57
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Re: Verpolt

Beitrag von SvenS. »

Hallo Klaus
Ja war noch eine 3.0.
Also eingeschickt habe ich die Steuerung erstmal. Mal sehen ob noch was zu retten ist.

Ich habe die Batterie im Kofferraum verbaut, vorne ist dafür kein platz mehr, und durch einen dummen Fehler die Sache vertauscht.
Aber falls sich nichts mehr reparieren lässt komme ich gerne auf dich zurück.

Mfg Sven

Antworten