Statusanzeige OK trotz Wackelkontakt und rauhem Motorlauf

Sonstige technische Fragen
Antworten
kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Statusanzeige OK trotz Wackelkontakt und rauhem Motorlauf

Beitrag von kartmanne »

HI,

ich hab neulich einen Wackelkontakt der Drehzahlgeberzuleitung gefunden. Das Suchen war aufregend und langwierig, weil der unruhige Motorlauf im Statusfenster keine Anzeichen dafür gab. Drehzahlanzeige, Drehzahlfehler, Einspritzzeitbemessung, Zündung, Lambda war alles im normalen Bereich. Auffallend war nur, dass der Lambdawert auf 0V und auch mal einen negativen Spannungswert zeigte, wenn der Motor erkennbare Aussetzter hatte. Bei kleinen Aussetzern, die man wohl mit einem "nicht ganz so sauberen runden Lauf" bezeichnen könnte war im Statusfenster gar nichts zu bemerken. Auf ein Kabelbaumproblem kam ich nur, weil ich (mehr aus Verzweiflung, als zielgerichtet) den Kabelbaum in eine bestimmte Richtung gedrückt habe und dabei die Aussetzter in der Dauer verändern konnte.

Ich finde es gut, dass die trijekt das Drehzahlsignal nach kurzem Aussetzer extrem schnell erkennt. Jedoch müßte doch zumindest dann ein Drehzahlfehler angezeigt werden. Oder ist da mein laptop wieder zu langsam... :roll:

Ich wollte dies hier darstellen, falls auch andere mal so eine Situation könnte haben und aufgrund von Anzeigen im Statusfenster eben bestimmte Fehler (logisch) ausschließen - und dann ewig suchen :wink:
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Statusanzeige OK trotz Wackelkontakt und rauhem Motorlau

Beitrag von Tobi »

Ich finde es gut, dass die trijekt das Drehzahlsignal nach kurzem Aussetzer extrem schnell erkennt. Jedoch müßte doch zumindest dann ein Drehzahlfehler angezeigt werden. Oder ist da mein laptop wieder zu langsam...
Das hat nichts mit der Geschwindigkeit des Laptops zu tun.
Die Drehzahlfehler müssten eigentlich hoch zählen.
Oder aber er müsste immer wieder bei jedem "Neustart" in den "Warmlauf" gehen


gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Statusanzeige OK trotz Wackelkontakt und rauhem Motorlau

Beitrag von kartmanne »

HI,
Oder aber er müsste immer wieder bei jedem "Neustart" in den "Warmlauf" gehen
Das Problem trat ja im Warmlauf auf.
Die Drehzahlfehler müssten eigentlich hoch zählen.
Ja, genau das hätte ich auch erwartet, nachdem ich den Fehler gefunden hatte. Ich habe nach einigen Ausetzern eher auf die Auspuffe geschaut, um einen fehlerhaften Zylinder zu erkennen. Dann hab ich aus gemacht, weil ich Fehlersuchpausen gemacht habe (Zündung und Klemme 18 weg). Beim erneuten Starten war immer ein "0/0" in der Anzeige. Hier würde ich dann erwarten, dass der zuletzt erkannte Drehzahlfehler angezeigt wird.

Na gut - ich hab den Fehler im Kabelbaum ja gefunden. Ich hätt nur gern ein paar Kannen Kaffee weniger gebraucht :mrgreen:
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: Statusanzeige OK trotz Wackelkontakt und rauhem Motorlau

Beitrag von Heulsuse »

Ja da ich ja nun auch schon ein Weilchen an meine Problem rumfummle würde ich mir wünschen die Drehzahsignale besser auswerten zu können der Drehzahltest ist ja nicht schlecht aber zu kurz zur Fehlersuche und gibt keine Aussagen über die Signal Quallität (Pegelform oder Pegelhöhe). Heist den EIN Drehzahlfehler eine nicht erkannte Umdrehung ( inklusive Lücke) oder ein nicht erkannter Peakt? wie geht der OT geber in die Anzeigen mit ein?
Gruß Jürgen

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Statusanzeige OK trotz Wackelkontakt und rauhem Motorlau

Beitrag von Klaus »

Hallo, meines Wissens wird bei der Anzeige eines Drehzahlfehlers nicht zwischen OT-Geber und Drehzahlgeber unterschieden. Es wird nur angezeigt, daß etwas nicht in Ordnung war. Hier sollte aber ein Drehzahltest mehr Informationen liefern können.

Gruß Klaus

Antworten