Springt nicht mehr an nach Update von 5.10 auf 5.16

Sonstige technische Fragen
Antworten
apex
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2010, 13:22

Springt nicht mehr an nach Update von 5.10 auf 5.16

Beitrag von apex » 04.09.2010, 13:52

Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe bei folgendem Szenario:

Motor lief bisher recht gut auf auf V5.10. Immer angesprungen, nur bei manchen Temperaturen noch etwas zögerlich.

Daten exportiert, Zündspulenanschluss getrennt, Update auf V5.16 aufgespielt, Daten importiert, Zündspulen wieder angeschlossen, Einstellwerte geprüft und ins Flash gesichert.

Resultat => Motor springt beim ersten Start einwandfrei an.
10 Minuten später: Motor springt nicht mehr an.

Nach erneutem Datenimport springt er beim ersten Startversuch mit Fehlzündung fast an. Beim 2. Startversuch springt er dann recht schnell aber mit sehr niedriger Drehzahl an. Sobald ich den Motor wieder ausmache und wieder starten will springt wieder nicht mehr an. Nur ein paar Fehlzündungen und Benzingestank.

Heisst also, ich müsste vor jedem Start meine Map neu importieren, damit der Motor anspringt. Kann sich jemand erklären woran das liegen kann und mir sagen, was ich tun muss.

Wäre ansonsten auch zufrieden wenn ich die V5.10 wieder aufspielen könnte und es dann wieder funktioniert. Habe leider die V5.10 nicht mehr auf der Festplatte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 283
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Springt nicht mehr an nach Update von 5.10 auf 5.16

Beitrag von Red1600i » 04.09.2010, 14:33

War da nicht was mit der Flanke zur Erkennung des Triggersignals? Da wurde was umgestellt... ist in der History auf der Website nachzulesen.

apex
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2010, 13:22

Re: Springt nicht mehr an nach Update von 5.10 auf 5.16

Beitrag von apex » 04.09.2010, 20:25

danke, aber ich habe nur hier
http://www.trijekt.de/aenderungen_steue ... 2Ck-t0kRT3
soetwas gefunden beim Update zu 5.07. Aber da hatte ich ja schon eine aktuellere Version.

Das komische ist ja, dass es meist funktioniert, wenn ich einen neuen Datenimport machen. Also muss ja beim Erfolgreichen Start des Motors irgendetwas im Trijekt passieren, dass er danach mit der gleichen Map nicht mehr anspringt. Das ist übrigens unabhängig von der Temperatur.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2307
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Springt nicht mehr an nach Update von 5.10 auf 5.16

Beitrag von Tobi » 05.09.2010, 11:17

Klingt eher nach einem problem mit dem OT-Geber.

Aber ich kann dir zur gegenprobe morgen nochmal die 5.10er schicken.
Die gab es offiziell nie. Ist eine Betaversion die damals an das ein oder andere FS Team gegeben wurde. Daher taucht die auch nirgendwo in der Doku auf.


gruß
Tobi

apex
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2010, 13:22

Re: Springt nicht mehr an nach Update von 5.10 auf 5.16

Beitrag von apex » 05.09.2010, 20:31

Danke Tobi, das wär super.

5.10 stand jedenfalls in meiner letzten Map, also gehe ich mal davon aus, dass ich vorher 5.10. drauf hatte. Mit der 5.07 hat es nämlich leider auch nicht funktioniert. Gleiches Problem. 1 erfolgreicher start, danach neu importieren.

apex
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2010, 13:22

Re: Springt nicht mehr an nach Update von 5.10 auf 5.16

Beitrag von apex » 09.09.2010, 11:50

So ein kleines Update für alle die auch die Version 5.10 R2 benutzen.

Tobi hat herausgefunden, dass die Version 5.10 R2 eine Sonderversion für die spezielle Drehzahlerfassung, die in meinem Motor zum Einsatz kommt.

Diese Version darf nicht einfach so aktualisiert werden.

Ich habe jetzt wieder die 5.10 R2 bei mir aufgespielt, meine alte Map importiert und der Motor springt wieder einwandfrei an.

Danke nochmal an Tobi für die Recherche!

Benutzeravatar
The Rock
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2010, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht mehr an nach Update von 5.10 auf 5.16

Beitrag von The Rock » 09.09.2010, 14:11

Hi. Was ist denn bei dir anders? Läuft das über einen mechanischen Zähler mit Stromausgabe abhängig der Drehzahl, oder über die Lima?

Kann mir grad sonst nicht darunter vorstellen.
Bis dahin schrieb er und träumte von 14:1 am Reihensechser!!
Bild

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2307
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Springt nicht mehr an nach Update von 5.10 auf 5.16

Beitrag von Tobi » 09.09.2010, 20:33

es ist wahrscheinlich einfach nur ein unübliches trigger-rad oder so... (4+1 oder so ein käse) kann eigentlich nix all zu wildes sein, aber eben nicht in der standard version enthalten.


gruß
Tobi

Antworten