Glättung bei Leistungsmessung??

Sonstige technische Fragen
Antworten
quattro
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2006, 18:55

Glättung bei Leistungsmessung??

Beitrag von quattro »

Hallo ,
Ich hätte mal ne Frage ,warum ändert sich die Leistung und das Drehmoment wenn ich die
Glättung umstelle ? Welch Glättung ist die richtige ? Ich messe im 3Gang (3770 U/min bei 100km/h)
bei Glättung 2 habe ich 372kw und 610Nm und bei Glättung 10 habe ich 294kw und 486Nm !
Fährt man die Messung mit oder ohne Luftkorrektur ?? (ich habe ohne gemessen!)

Bitte um eure Hilfe !
Mfg

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Glättung bei Leistungsmessung??

Beitrag von Klaus »

Hallo, die Gättung sollte so klein wie möglich eingestellt werden, ohne daß man unglaubwürdige Zacken in der Kurve hat, die von Fahrbahnunebenheiten her kommen. Eine Glättung von 2 oder 3 sollte hier richtig sein. Man muß auch bedenken, daß man deutlich über die Nenndrehzahl hinaus drehen muß, um ein realistisches Ergebnis zu erhalten. Da bei höherer Glättung je jeder Wert erst noch berechnet werden muss. Aus diesem Grund wird wohl bei der Messung mit "Glättung 10" bei einer deutlich niedrigeren Drehzahl die Messung beendet worden sein. Wichtig ist natürlich, daß die eingegebenen Gewichte (incl. Fahrer und Benzin) möglichst genau stimmen. Genauer sollte es mit Luftkorrektur sein. Ich hoffe es wird nur der interne Luftdruck ausgewertet und nicht der vom externen Drucksensor. Ich glaube aber, daß das korrekt funktioniert hat.

Gruß Klaus

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Glättung bei Leistungsmessung??

Beitrag von rowe85 »

ich möchte das Thema nochmal auffrischen.

muss das Auto unbedingt ausrollen? da dies mit dem verkehr nicht immer einfach ist :-)
gemessen wird ja die Motorleistung? mich irritiert nur wenn man auf die gesamtleistung tippt das er dann motorleistung und schleppleistung addiert!?


ich bekomm auch ohne ausrollen super Ergebnisse, ich bin überhaupt positiv überrascht wie genau das funktioniert!
(Glättung 2-3)

schöne grüße

Roland

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Glättung bei Leistungsmessung??

Beitrag von Klaus »

Hallo, es wird beim Beschleunigen die Radleistung ermittelt. Wenn man zur Radleistung die Verlustleistung addiert, dann bekommt man die Motorleistung. Also kann man ohne Ausrollen nicht die Motorleistung ermitteln.
Gruß Klaus

Antworten