was sagt man dazu. . . . . . .

Sonstige technische Fragen
Antworten
Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

was sagt man dazu. . . . . . .

Beitrag von Pascal »

Forum: Privater Motorsport
Thema: triject steuergerät programmieren?????
saustift77 Hallo zusammen!
War das ganze WoEnde damit beschäftigt, die Einstellungen der neuesten Errungenschaft meines Kumpels zu verändern. Und zwar hat er sich ein frei programmierbares triject Steuergertät für seinen Golf II (Motorsport/Rallye) zugelegt.
Leider haben wir es nicht geschaft - trotz Anleitung - das Kennfeld nach unseren Wünschen zu verändern.
Hat irgendjemand von euch Erfahrung in diesem Bereich oder kennt Hilfe-Seiten zu diesem Thema??

Vielen Dank im Voraus
roaster Trijekt?! Na dann herzliches Beileid!

Aber vielleicht hilft das was:
http://www.trijekt.de/

Gruß
Martin
saustift77 Wieso? Nicht gut?

Matthias
roaster Trijekt sind selbstlernende Anlagen. Dass das nicht so einfach ist wie es aussieht, düfte selbstverständlich sein. Ein Freund hatte die mal. Das dauerte Ewigkeiten, bis die sich mal auf einen Lambdawert eingependelt hat. Und nach was weiss ich wieviel km lief die immer noch nicht rund. Ok, manche stehen ja auf den unrunden Leerlauf *g*

Wie sieht es mit Anreicherung beim Beschleunigen aus?

Gruß
Martin
bluecorsa Hallo,
Trijekt kannst vergessen! Da wärste mit ner Haltech etc. besser bedient gewesen! An trijekt entwickeln gerade mal 2 Leute dran! Einer für Hardware und einer für Software!
Ausserdem kann man die Selbstlernfunktion auch vergessen! Muss man deaktivieren! Und wenn man dann die Anlage manuel per Hand abstimmt merkt sich das olle Ding noch nicht mal richtig die Einspritzzeiten etc! Ist auch sehr empfindlich gegenüber Störimpulsen etc!
Die Infos stammen von diversen Rennmotorenbauern die das Ding schon mal getested hatten! Hab mit merheren Telefoniert! Und jeder hatte das gleiche zu berichten !

Ich habe mich dann auch dagegen entschieden und mir ne Haltech E6x zugelegt!

BlueCorsa
roaster Das wollte ich so deutlich nicht dahin schreiben. Aber das ist genau auch das, was ich von 2 verschiedenen Tunern gehört habe.

Der eine hat sich die Trijekt Anlage mal bei einer Beschleunigung angeschaut. Die hat brutal abgemagert. Ich denke, die war im Selbstlernmodus. Ich würde auf alle Fälle von einer Trijekt Anlage abraten. Die Leute hören, dass die Anlage einen Selbstlernmodus und denken, die können sich das Geld für das Einstellen sparen. Aber das ist m.M. nach am falschen Ende gespart.

@saustift77
Ich hoffe, Dein Kumpel kann die noch zurückgeben?!

Gruß
Martin
Sparxx Hi,

auch wir haben schon mehrfach unterschiedliche FPZI´S abgestimmt. Somit tauschen wir uns auch mit anderen Leuten aus. Diese bestätigen ebenfalls, daß die Trijekt-Anlage nicht besonders (fast garnicht) gut abgestimmt werden kann.
Die Fa. bietet ja Schulungen dafür an, dort ist es eher eine "Verkaufs-Sich-selbst-lobe-Veranstaltung".
Diese Selbstlernfunktion sollte nur bedingt verwendet werden. Wenn eine Anlage das wirklich gut könnte, warum fährt dann die Autoindustrie Monate lang in der Gegend umher, um ihre Fahrzeuge zu aplizieren.
Ich setzt mal sehr gutes bis sehr, sehr gutes Wissen über Motore und "Innereien" voraus, und selbst dann, da nehme ich mich nicht raus, steht man manchmal vor einem Auto und möchte das "Ding" zertrümmern. :)
Für "Unwissende" und "Normalos" ist eine FPZI nicht zu empfehlen.
Für Cracks, die sich selbst voranbringen wollen und ein eigenes Testobjekt haben und vor allem Zeit, dann ran an die FPZI, nur vielleicht nicht Trijekt. :)
Die besten Erfahrungen haben wir mit der TECIII und der Halltech gemacht. Außerdem haben wir noch eine "Billiglösung", die auch sehr gut ist und wo, für einige Fahrzeuge, Grundprogramme fertig sind.

Bei Fragen:

Turbo@Labe.de, das ist Daniel, mein Kumpel
oder
per PN an mich.

Cheers

Sparxx
Negra @saustift
Wenn dein Kumpel mal nicht Willi heißt ;)
Ich glaub jetzt wird das schön langsam schon, er hat ja Top leute die ihm helfen können...
Turbo-ZRX Hallo,

Ich habe von der TRIJEKT schon andere Sachen gehört, ein Bekannter hat so eine Steuerung und fährt damit einen Ford Focus WRC mit Ford Cosworth Turbo 16V bei 2,0 Bar mit 550 PS und ist sehr zufrieden damit.

Auch andere, mit dennen ich Telefoniert habe sind zufrieden damit, ich haber diese Steuerung auch und bin gerade dabei das System abzustimmen. Allesdinge habe Ich es in einem Bike, aber das ist ja erstmal`s egal. Wenn man die Steuerung richtig einstellt, dann geht das schon, auch die Selbstlernfunktion, die muss nur richtig konfiguriert werden.

Harald
roaster Richtig konfiguriert werden müssen sie alle *lol*


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Auch andere, mit dennen ich Telefoniert habe sind zufrieden damit ...
--------------------------------------------------------------------------------


Wahrscheinlich kennen sie gar keine anderen Steuergeräte. Am Anfang war ich von der Selbstlernfunktion überzeugt. Hörst sich ja im Grunde genommen gut und sinnvoll an. Nach diversen Telefonaten habe ich meist negatives gehört und würde mir jetzt Trijekt auf keinen Fall holen.

Gruß
Martin
Turbo-ZRX Hi,

Ich meine auch die Selbstlernfunktion, die muss auch richtig eingestellt werden, damit sie lernen kann und keinen Blödsinn macht. Mit dem Mann, der die 550 PS in seinem Focus hat, der meinte es hat das Ding schon ein gutes Jahr, und es wäre eine Freude damit zu Arbeiten, auch die anderen sind zufrieden damit. Klar, es gibt auch welche, die nicht so zufrieden sind, aber das gibt es überall.

Es gibt ja viele solcher anlagen, welche ohne und welche mit PC, mit und ohne Lambda und oder Klopf- Regelkreis und so weiter.

Zudem ist es auch eine Sache des Supports, und da kann Ich über trijekt nicht klagen.

Harald
roaster Ich sage ja auch nicht, dass Trijekt total schlecht ist. Es gibt halt bessere und die kosten noch nicht mal viel mehr. Die lässt Du auf dem Prüfstand einstellen und hast von Anfang an eine optimale Ausbeute. Keine tage-, wochen- oder monatelanges Trainieren der Anlage. ;)

Gruß
Martin
:shock: :oops: :?:

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Pascal, ich habe diese Beiträge auch vor längerer Zeit mal gelesen. So etwas passiert schon mal wenn mehrere "Ahnungslose" über Dinge schreiben wovon sie keinen blassen Schimmer haben. Wenn ein Laie meint er könne an einem Wochenende ohne ohne sich vorher mal damit befasst zu haben, ein Kennfeld perfekt einstellen, dann kommen solche Beiträge dabei heraus. Für viele Leute ist tatsächlich besser sich eine Anlage zu kaufen, die man dann bei einem Tuner abstimmen lassen kann und hat dann selbst keinen Ärger damit. Einigen Beitragsschreiber´n hätte es vermutlich auch mehr gebracht, sich mal die Hilfetexte und Info´s anzusehen anstatt sich Stundenlang in mit anderen "Spezialisten" bei Motor-Talk auszutauschen.

Gruß Klaus!

Gast

Beitrag von Gast »

Den habe ich auch schon gelesen. Das Schlimme daran ist das diese Wissenschaftler nicht nur von Trijekt keine Ahnung haben, sondern mit Ihrem Stammtisch know how auch keine andere FPZI Anlage dieser Welt bedienen könnten. Die meisten von denen haben ja auch nur "gehöhrt" sie haben es erst gar nicht selbst versucht. Also keinerlei eigene Erfahrung.
Da Frage ich mich ob es einfacher ist eine Anlage zu verbauen in der alle Hilfetexte in englischer Sprache abgefasst sind, wenn die deutschen Erklärungen von diesen Zeitgenossen schon nicht begriffen werden. Ach ja unter Wissenschaftlern ist ja Englisch die Amtssprache.
Ein kurzer Anruf in Australien (Halltech / EMS / usw.) bringt sicher Licht ins das Dunkel der bösen Einstellparameter. Außerdem ist es immer von Vorteil den Verbrennungsmotor (für Wissenschaftler combustionengine) verstanden zu haben.

Von einem der sich die Zeit genommen hat Trijekt zu verstehen.
Frank

Antworten