Keine Verbindung zum Laptop

Sonstige technische Fragen
Antworten
OBI
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2011, 17:41

Keine Verbindung zum Laptop

Beitrag von OBI » 07.05.2011, 17:45

Hi,

ich bekomme keine Verbindung vom Steuergerät zum Laptop. Es kommt immer die Meldung, dass kein Treiber gefunden wurde. Weiß jemand was ich tun könnte?

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2348
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Keine Verbindung zum Laptop

Beitrag von Tobi » 07.05.2011, 21:53

hallo!

also die meldung habe ich noch nie gehört. :?
könnte evtl. von nem rs232 adapter kommen.

erzähl erst mal alles was du hast...
was für ein betriebssystem?
laptop mit oder ohne serieller schnittstelle?
wenn ohne, welcher adapter wird verwendet? (hersteller? oder lieferant?)
adapter auf COM1 eingestellt?
aktuellste win trijekt von der homepage runter geladen?
welches steuergerät? (bee, plus, premium?)
wenn "plus", welche version genau? (am besten seriennummer?)
was für ein kabelbaum? eigenbau oder der vorgefertigte von trijekt?


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Laptop

Beitrag von Hermy » 07.05.2011, 22:11

Hallo

Hört sich ganz danach an als wenn du den Usb-adapter nur eingesteckt hast aber keinen Treiber instaliert hast der ist in der Regel auf einer von diesen Mini-Cd's mit dabei ohne diesen Treiber wird der Adapter nicht laufen.

Mfg Hermy

Sascha G60 Turbo
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2008, 16:39
Wohnort: Schönberg

Re: Keine Verbindung zum Laptop

Beitrag von Sascha G60 Turbo » 15.05.2012, 19:03

Hallo,
hab auch das Problem das ich keine Verbindung zum Laptop herstellen kann.
Bei mir funktioniert aber das Kabel zumindest zur Zeitronix.
Hab Com1 eingestellt aber da steht immer Verbindung unterbrochen im Wintrijekt Fenster?
jemand einen Tip?

Mfg Sascha

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Laptop

Beitrag von Hermy » 15.05.2012, 21:49

Hallo

Du musst darauf achten das du immer den selben USB-Port benutzt , da wenn du einen anderen nutzt wieder ein anderer virtueller Com-Port angelegt wird, also noch mal reinschauen welcher benutzt wird, dann umstellen wenn nötig, danach einmal den Adapter aus dem USB-Port rausziehen kurz warten und wieder reinstecken.

Gruß Hermy

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 283
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Keine Verbindung zum Laptop

Beitrag von Red1600i » 16.05.2012, 11:14

Geh in den Gerätemanager und guck dort unter LPT und Com Schnittstellen nach. Wähle dort deine serielle Schnittstelle aus oder den Adapter. Unter erweiterte Einstellungen findest du die Com Nummer raus. Com1 ist ein Relikt aus der uralten Dos Welt und wird nur in Verbindung mit einer echten RS232 Schnittstelle passieren... nur suchst du die an modernen Laptops vergebens. Mit USB Adaptern wirst du nur im seltensten Fall eine Com1 finden, das wäre ein Lotto 6er... du wirst eher was mit Com9 finden, aber das kann man jederzeit umkonfigurieren, wählst du halt die 1.

Derselbe Adapter umgesteckt an eine andere USB Buchse wird dasselbe Procedere nochmals nötig machen.

Sascha G60 Turbo
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2008, 16:39
Wohnort: Schönberg

Re: Keine Verbindung zum Laptop

Beitrag von Sascha G60 Turbo » 16.05.2012, 12:05

Hab den Fehler gefunden :-) mit Hilfe von Klaus,
hatte statt einem Null Modem Kabel nur ein Zwischenstecker der bin 2 und 3 direkt weiter gibt,
das funktioniert nicht.

Mfg Sascha

Antworten