Leerlaufregelventil wird extrem Heiß wenn Zündung an ..

Sonstige technische Fragen
Antworten
golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Leerlaufregelventil wird extrem Heiß wenn Zündung an ..

Beitrag von golf 2000 » 18.05.2011, 13:14

Hallo mir ist Gestern noch was aufgefallen, hatte die Zündung zwei drei Minuten angelassen ( Motor aus ) und bin dann zufällig an das Leerlaufregelventil gekommen. Das Teil war dermaßen heiß geworden das man es kaum anfassen konnte :shock:

Es ist das originale vom ABF 16V

Hab 300 Hz Antacktung; max Öffnung 28%; min Öffnung 0%; und ne Freilaufdiode drin..

Weiß eventuell jemand was das sein kann?

Mfg Gerd

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2304
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlaufregelventil wird extrem Heiß wenn Zündung an ..

Beitrag von Tobi » 20.05.2011, 12:47

Hallo,

das liegt daran, dass der Leerlaufsteller sofort angetaktet wird, sobald du die Zündung einschaltest.
Und zwar mit dem Wert, der in der Kennlinie "Leerlauf Startwert" ganz links (niedrigste Temperatur) eingetragen ist.
Je höher dieser Wert in der Kennlinie ist, desto länger wird er angetaktet bzw. desto wärmer wird er.

Wenn du nun lange Zeit einfach nur die Zündung an hast, wird der deshalb entsprechend warm.


gruß
Tobi

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Leerlaufregelventil wird extrem Heiß wenn Zündung an ..

Beitrag von golf 2000 » 14.06.2011, 21:06

Wollte ja noch mal kurz meine Beobachtung kund tuen..habe den Stelle jetzt wie Hermy sagt mit 150 Herz angesteuert und nun wird er maximal lauwarm trotz 15 min Zündung an..sollte man vor Inbetriebnahme eines Stellers mit unbekannter Frequenz auf jeden Fall testen...MfG Gerd

Antworten