Trijekt an com 2 ausführen

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Trijekt an com 2 ausführen

Beitrag von FD »

Hallo hat jemand einen Plan wie ich Trijekt am Comport 2 des Computers beteiben kann ?

Mfg.
Frank

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil »

Hallo Frank,

von der jetzigen Trijekt-Version wird bisher nur die Com 1 unterstützt, eine Änderung ist aber in Planung!
D.h du musst unter Windows den Comport2 auf Comport1 ändern.
Das geht in der Systemsteuerung unter "System"> "Hardware"> "Geräte Manager". Dort sollten unter "Anschlüsse" deine Comports erscheinen. Wenn du nun zunächst Com1 markierst und Rechtklick>"Eigenschaften" wählst, kannst du unter "Anschlusseinstellungen"> "Erweitert" die Com-Anschlussnummer des ersten Ports zunächst auf einen anderen Port umstellen, damit dieser für Trijekt frei ist!
Jetzt das gleiche Spiel mit Com2, dem du nun über den selben Weg auf Com1 ändern kannst!

Gruß, phil

Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo,
was mache wenn mein COM1 port belegt ist, aber im System-Manager nicht angezeit wird ?
Gruß Gregor

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil »

Hallo Gregor,
was hast du denn für ein Betriebssystem?
Also normalerweise sollte der Com-Port wie folgt im Gerätemanager angezeigt werden:
Bild
Gruß, phil

P.S wann die Funktion in Trijekt kommen wird, kann ich atm nicht sagen, aber ich werde Volker nochmal fragen

Edit:

So, habe Volker gefragt, die Unterstützung der anderen Com-Schnittstellen soll in der neuen Version (kommt wahrscheinlich diese Woche noch) vorhanden sein!

Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo Phil,
bei mir werden nur com5 und com6 angezeigt.
wenn ich den USB-com Stecker einstecke kann ich mir einen COM-Port aussuchen, jedoch steht hinter com1, com3 und com4: "belegt"
Ich weiss auch nicht welches Geräte den Com1 Port benutzt.
Gruß Gregor

PS:ich kann leider keine Bilder hochladen ? ich bekomme immer die Fehlermeldung:"Upload Error: Kann das Attachment ./files/comport.jpg nicht hochladen."

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil »

Hallo Greogor,
hmm, also weist du dem USB-Adapter die Schnittstelle dann über eine Anwendung zu, die zum USB-Adapter gehört, oder? Ja das mit dem Hochladen habe ich auch schon bemerkt, scheint beim letzten Update etwas verstellt zu haben, aber jetzt geht wieder alles, dem Upload Ordner fehlten die Rechte...Also mach am besten mal einen Screenshot von deinem Gerätemanager, vielleicht können wir dann das Problem beheben!
Gruß, phil

Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo Phil,
hier ist der screen-shot, ich könnte dem Kabel den com1-port glaube zuweisen, jedoch steht ja dahinter, dass er belegt ist. Ich habe angst, dass es zu einem Gerätekonflikt kommen könnte, daher habe ich bisher davon abgesehen.
Gruß Gregor

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil »

Hmm, also was ich mal gehört habe ist, dass manche Laptops die Comports einfach mal reservieren, obwohl sie nicht benutzt werden...Manchmal liegen da auch beispielsweise noch Maus-Treiber drauf, obwohl keine Maus am Comport angeschlossen ist, bzw. der Computer gar keine Comports zur Verfügung stellt....Vielleicht hilft es ja, wenn du mal im Bios nachsiehst, ob man dort irgendwo ausstellen kann, dass die Comports reserviert werden....
Außerdem könntest du nachsehen, ob im Gerätemanager noch alte Treiber liegen, von Geräten, die bereits entfernt wurden, habe das hier auf der PC-Welt Seite gefunden:
Melden Sie sich mit Administratorrechten an, und klicken Sie bei gedrückter <Alt>-Taste den „Arbeitsplatz“ doppelt an, um die Systemeigenschaften zu öffnen. Gehen Sie auf „Erweitert, Umgebungsvariablen“, und klicken Sie in die Liste der „Systemvariablen“. Nach einem Klick auf „Neu“ legen Sie eine neue Variable mit dem Namen „devmgrshow_nonpresent_devices“ an und weisen ihr den Wert „1“ zu. Anschließend ist ein Neustart nötig, damit die Variable aktiv wird. Im Geräte-Manager aktivieren Sie dann unter „Ansicht“ die Option „Ausgeblendete Geräte anzeigen“. Jetzt kommt die ausgebaute Hardware ins Blickfeld, deren Treiberreste unnötigerweise noch vorhanden sind. Sie erkennen diese Geräte an einem blassen, fast durchsichtigen Icon.
Vielleicht hilft das ja,
Gruß, phil

Gregor

Beitrag von Gregor »

Also ich habe jetzt nochmal etwas recherschiert und in meinem Laptob gesucht, das einzige was ich über meine belegten Com-Ports herausgefunden habe ist, dass com3 von meinem internen Modem belegt ist, was com1 belegt, habe ich nicht herausfinden können. Stimmt es eigentlich, dass wenn die Adressen IRQ1 bis IRQ4 benutzt werden, dann automatisch der com1 belegt ist ? (das würde mich noch interessieren)

Auf jeden Fall, lange Rede kurzer Sinn, habe ich das Kabel auf com1 angemeldet, trotz der Tatrsache, dass der Port als belegt ausgewiesen wird. Die Trijekt konnte ich bis jetzt ohne Probleme damit betreiben, einen Konflikt hat es bis jetzt nicht gegeben. Wenn es sich noch ändern sollte, werde ich mich an dieser Stelle wider melden. Vielleicht kann ja noch jemand mit Ahnung was zu den IRQ-Adressen sagen.

Gruß Gregor

quattro
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2006, 18:55

Beitrag von quattro »

Hallo Gregor !

Ich hab ne Frage hast du vielleicht Erfahrung mit einem Adapterstecker von USB auf Seriell (9 Polig) der funktioniert bei mir einfach nicht !
Bitte um hilfe!!!

Mfg quattro

Antworten