Trijekt Drehzahlen

Sonstige technische Fragen
Antworten
thomas-falke
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2006, 01:28
Wohnort: Berglen Steinach

Trijekt Drehzahlen

Beitrag von thomas-falke »

Hallo ich Interesiere mich für eine Trijekt ECU nur habe ich vorab noch ein paar fragen.

Bis wieviel Tausend U/min schaft die ECU ?

Geht diese anlage auch auf einem 1 Zylinder 2 Takt Motor ? (Einspritzung)

Wird es auch eine Version geben die nur die Einspritzung übernimmt ?

Das ganze soll in einer 125 Aprillia verbaut werden daher die fragen.

Gruß

Thomas

AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexA. »

also die drehzahl reicht locker. die 14000U/min macht sie jedenfalls locker mit. endlich mal jemand der sich die sache mit einem 2 takter traut.

ich hoffe es wird ein erfolg.

mfg alex

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Trijekt auf Aprilia!

Beitrag von Klaus »

Hallo Thomas, es gibt leider keine reine Einspritzversion. Aber Du solltest ruhig versuchen auch die Zündung damit zu regeln. Wenn Du die Zündung nicht brauchst, kannst Du sie auch nur als Einspritzung nutzen. Schön mal ein ganz neues Projekt zu verfolgen. Ich hoffe, Du entscheidest Dich für die Trijekt. An Unterstützung soll es nicht mangeln.

Gruß Klaus!

thomas-falke
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2006, 01:28
Wohnort: Berglen Steinach

Beitrag von thomas-falke »

Das ganze soll eine alpha/n Steuerung werden.

So wie ich das sehe fährst du im GP mit oder liege ich da falsch ?

Welche Durchflußmenge sollte die Einspritzdüse haben ?

Der Vergasser der Momentan verbaut ist ist zum Abstimmen recht schlecht unten rum läuft Sie zu fett und oben rum zwischen Teillast und Vollast zu mager im Vollastbereich läuft Sie wieder fett.

Eine Spezielle Düsennadel bekomme ich für das ding nicht zumindest kenne ich niemanden der mir eine herstellen kann. Daher muß ich auch auf die Einspritzanlage umsteigen.

In dem Programm der Trijekt sind die Drehzahlstützstellen nur bis 8000 U/min eingetragen kann man das ändern ?

thomas-falke
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2006, 01:28
Wohnort: Berglen Steinach

Beitrag von thomas-falke »

Hallo Klaus wie sieht es mit der Zündung aus wenn ich einen I Geber nutzen will kann ich die Segmentgröße und den Segment abstannt in der Software eintragen ?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Trijekt für Aprilia!

Beitrag von Klaus »

Hallo Thomas, im Moment fahre ich nirgends aktiv mit.
Du kannst im Programm die untere und die obere Begrenzung im Kennfeld angeben. Je weiter diese beiden Punkte auseinander liegen, umso größer wird natürlich auch der Abstand zwischen zwei Stützpunkten. Ich setze meistens die obere Begrenzung ruhig ca. 500-1000U/min niedriger, als ich tatsächlich drehen kann. Auf den letzten Umdrehungen fällt ja in der Regel die Leistung bzw. das Drehmoment schon wieder ab, und da wird dann mit dem letzten Wert aus dem Kennfeld weiter eingespritzt. Das heißt, der Motor kann dann beim Ausdrehen die letzten paar Umdrehungen allerhöchstens ein wenig in´s fette laufen. Was hast Du denn für ein Drehzahlsignal? Induktivgeber an Zahnscheibe? Wieviel Zähne?

Gruß Klaus!

thomas-falke
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2006, 01:28
Wohnort: Berglen Steinach

Beitrag von thomas-falke »

Momentan ist die Orginal Zündung dran.

Ich habe mir das so überlegt da ich auf die Schwungmasse die einen Durchmesser von 120 mm hat eine Zahnscheibe aufschrumpfe und mit Zentriebohrungen aretiere und mir eine Zahnscheibe aus einer eisenplatte Fräsen lasse. 47 Zähne 2 mm breit oder müssen die Segmente breiter sein ?

Ich habe mich mal ein bischen mit dem Trijekt Programm beschäftigt und habe da auch die Einstellungen gefunden.

Am Motor ist eine Vorrichtung für die Aufnahme eines Pick UP bzw dann einen I Geber.

Ein wenig erfahrung in der Aplikation habe ich schon da ich normale Motorsteuergerätefiles Modifieziere. So zu sagen Chiptuner.

Ist es auch möglich als Firma eine Rabatt Staffel für das Trijekt System zu bekommen ?

oder einen Studentenrabatt ?

Gruß

Thomas

AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexA. »

um welchen motorradtyp handelt es sich denn genau? ich würde dir wärmstens dazu raten die abgastemperatur in der birne zu messen. wir nutzen bei der 250er einen deto und abgastemp. das ist eben so eine sache beim 2 takter, wenn man an die grenze geht wirds sehr eng. eben gerade im teillastbereich detoniert er sehr schnell wenn er nicht fett genug ist. mfg alex

thomas-falke
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2006, 01:28
Wohnort: Berglen Steinach

Beitrag von thomas-falke »

AlexA. hat geschrieben:um welchen motorradtyp handelt es sich denn genau? ich würde dir wärmstens dazu raten die abgastemperatur in der birne zu messen. wir nutzen bei der 250er einen deto und abgastemp. das ist eben so eine sache beim 2 takter, wenn man an die grenze geht wirds sehr eng. eben gerade im teillastbereich detoniert er sehr schnell wenn er nicht fett genug ist. mfg alex
Da ist mein Problem ich habe letzte woche 2 Zylinder abgeschossen von dem Teil weil die einstellung mit dem Vergasser nicht so sauber machbar ist wie mit einer Einspritzanlage.

Der Motor ist ein 123 Rotax.

Antworten