Benzin und Gasbetrieb mit Trijekt möglich?
Verfasst: 10.01.2012, 19:02
Hallo,
ich bin zurzeit dabei mir einen 4 Zylinder 8V Volvo 2,3 Liter Saugmotor (B230) neu aufzubauen. Original ist eine Bosch LH 2.4 verbaut.
Der Motor soll moderat optimiert werden, sprich Feintuning...
Durch die geplante Erhöhung der Verdichtung und einer anderen Nockenwelle werde ich voraussichtlich unter anderem Probleme mit dem Zündkennfeld bekommen, die eleganteste Methode diese Probleme zu Umgehen wäre hier wohl Trijekt -oder ein vergleichbares Produkt.
Derr Motor soll auf Flüssiggas (LPG,- Flüssiggaseinspritzung oder Gasförmiges Einspritzen) betrieben werden.
Frage: Wäre ein Trijekt Steuergerät in der Lage den Motor mit zwei verschiedenen Kraftstoffen (Benzin und LPG) zu versorgen?
Sprich: Wahlweise Benzinbetrieb oder Gasbetrieb, halt so wie man es von nachgerüsteten Ottomotoren kennt. (hier jedoch meiner Erkenntnis nach meistens durch ein zusätzliches Steuergerät der Gasanlage realisiert)
Wäre eine komplette Umrüstung auf LPG Flüssiggaseinspritzung ohne Benzinbetrieb möglich? Lässt sich sowas überhaupt eintragen?
Wenn das ganze fertig ist dann soll der Motor im Alltag auf der Straße seine Dienste verrichten.
Es wäre super wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte,
vielen Dank!
Gruß Eike
ich bin zurzeit dabei mir einen 4 Zylinder 8V Volvo 2,3 Liter Saugmotor (B230) neu aufzubauen. Original ist eine Bosch LH 2.4 verbaut.
Der Motor soll moderat optimiert werden, sprich Feintuning...
Durch die geplante Erhöhung der Verdichtung und einer anderen Nockenwelle werde ich voraussichtlich unter anderem Probleme mit dem Zündkennfeld bekommen, die eleganteste Methode diese Probleme zu Umgehen wäre hier wohl Trijekt -oder ein vergleichbares Produkt.
Derr Motor soll auf Flüssiggas (LPG,- Flüssiggaseinspritzung oder Gasförmiges Einspritzen) betrieben werden.
Frage: Wäre ein Trijekt Steuergerät in der Lage den Motor mit zwei verschiedenen Kraftstoffen (Benzin und LPG) zu versorgen?
Sprich: Wahlweise Benzinbetrieb oder Gasbetrieb, halt so wie man es von nachgerüsteten Ottomotoren kennt. (hier jedoch meiner Erkenntnis nach meistens durch ein zusätzliches Steuergerät der Gasanlage realisiert)
Wäre eine komplette Umrüstung auf LPG Flüssiggaseinspritzung ohne Benzinbetrieb möglich? Lässt sich sowas überhaupt eintragen?
Wenn das ganze fertig ist dann soll der Motor im Alltag auf der Straße seine Dienste verrichten.
Es wäre super wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte,
vielen Dank!
Gruß Eike