Verbindung zum Laptop bricht ab

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Verbindung zum Laptop bricht ab

Beitrag von Erich »

Nachdem ich jahrelang problemlos mit meinem alten Laptop/Win Vista arbeiten konnte, habe ich mir jetzt ein schöne neues kleines modernes Gerät mit Win7 zugelegt.
Wie beim alten Computer kam natürlich ein USB-Adapter dran.
Alles wurde wie bisher konfiguriert und die Verbindung zur Trijekt war auch sofort da.
Nach kurzer Zeit brach die Verbindung ab, die Bildschirmanzeige "fror fest".
Etliche Versuche mit anderen Einstellungen, einem anderen USB-Adapter ( bisher: Delock USB 1.1, heute Prolific) und über COM3 anstatt 1 änderten nichts.
Mit dem alten Laptop funktioniert alles ganz normal.
Hat jemand einen Geistesblitz?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Verbindung zum Laptop bricht ab

Beitrag von Tobi »

Hallo,

hattest du am alten laptop auch einen usb-rs232-adapter?
den gleichen wie am neuen laptop?

als die verbindung kurz da war, wurden da alle werte ganz normal im statusfeld angezeigt?


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Re: Verbindung zum Laptop bricht ab

Beitrag von Erich »

Am alten Laptop habe ich den Delock-Adapter verwendet, am neuen wie geschrieben beide versucht.
Die Anzeige ist zunächst ganz normal, bis sie festfriert.
Die Zeitronix läuft damit völlig normal.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Verbindung zum Laptop bricht ab

Beitrag von Tobi »

das ist komisch... habe ich gerade keine konkrete idee zu.
evtl. sind die rechte in deinem windows irgendwie eingeschränkt?
kannst ja mal auf win-trijekt einen rechtsklick machen und "als administrator ausführen".

hast du mal mit dem phil (philip.klein ät trijekt.de) kontakt aufgenommen?
evtl könntet ihr das zusammen über eine fernwartung hin bekommen.
du musst dafür nur internet am fahrzeug haben.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Re: Verbindung zum Laptop bricht ab

Beitrag von Erich »

Ich hatte natürlich auch bei P.K. angerufen, er kann sich das auch nicht erklären.
Möglicherweise ist irgendetwas bei der Installation des Betriebssystems nicht ganz richtig gelaufen.
Ich werde die noch einmal vornehmen, dann sehen wir weiter.
Bis dahin funktioniert ja der alte Kasten noch.

Tonelo
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2012, 11:31

Re: Verbindung zum Laptop bricht ab

Beitrag von Tonelo »

Wenn andere USB Geräte funktionieren würde ich nicht glauben, dass es am Laptop liegt, vielleicht mal einen anderen adapter probieren ? :o

Benutzeravatar
zone11
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2012, 16:36

Re: Verbindung zum Laptop bricht ab

Beitrag von zone11 »

Verwende die Software im XP Kompatibilitätsmodus und dazu einen USB-RS232 Adapter mit dem Chip von FTDI. Damit funktioniert die Kommunikation bestens.

Hatte die Probleme schon mit der Megasquirt und günstigen PL2303 basierenden Adaptern.
Wirf zur Sicherheit doch noch einen Blick auf die COM Port Einstellungen. Tx und Rx Buffer sollten nicht zu Gross sein. Kann zu Timing-Problemen führen.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Re: Verbindung zum Laptop bricht ab

Beitrag von Erich »

Danke für die Tips, aber ich hätte jetzt genau so viel verstanden, wenn es in chinesischen Schriftzeichen geschrieben worden wäre :wink: :lol:
Ich werde das mal an meinen Junior weitergeben, der weiß eher, was das alles bedeutet.
Wenn die Anlage läuft, melde ich mich.
Bis dahin nehme ich meinen alten Laptop, werfe ihn mit der Kurbel an, lasse ihn warmlaufen - und stelle meine trijekt ein.

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum Laptop bricht ab

Beitrag von Phil »

Hallo,

also an dem USB-Seriell-Adapter kann es normalerweise nicht liegen, da wir den Manhattan Adapter (mit PL-2303 Chipsatz) bei uns selbst unter Windows 7 (64-bit Professional) einsetzen.
Es wäre eventuell möglich, dass von dem alten Delock-Adapter noch Teile des Treibers übrig sind und diese die erfolgreiche Verbindung verhindern.

Falls an dem Laptop eine Internetverbindung besteht, können wir auch nochmal mit TeamViewer drüber schauen, das ist kein Problem, dazu einfach melden.

Ansonsten kann man auch z.B. nach dieser Anleitung vorgehen http://tipps4you.de/tipp-72-win7.html, um den alten Treiber des Delocks zu entfernen.
Dieser müsste im Geräte-Manager wahrscheinlich unter "Anschlüsse" auftauchen, wenn man die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert hat.
Dann einen Rechtsklick auf den Delock-Adapter machen und im Kontextmenü die Option "Deinstallieren" wählen.

Viele Grüße,

Phil

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Re: Verbindung zum Laptop bricht ab

Beitrag von Erich »

Nachdem ich aus Frust bis vor ein par Tagen den niedlichen kleine WIN7-Laptop ins Regal gelegt und mit dem alten Klapperatismus weitergearbeitet habe, hat sich ein Computerexperte erbarmt und sich das Teil vorgenommen. Zunächst war er ratlos, dann hat er irgendwo einen Treiber ausgegraben, der eigentlich gar nicht für den DELOCK-Adapter war. Jedenfalls bekam ich endlich eine Verbindung :D
Also ging es gestern mit dem Gerät auf den Flugplatz, einen Rennmotor abstimmen.
Zunächst funktioniert auch alles: mit dem Logger Daten aufgezeichnet, Alpha-N-Kennfeld aufgerufen und - die Kiste hing fest :x
Zum Glück hatte ich den alten Apparat auch mitgenommen und so habe ich mich dann durchgewurschtelt, bis die Abstimmung passte.
Jetzt habe ich in einen neuen USB-Adapter investiert: Digitus DA70156.
Den alten Adapter habe ich deinstalliert, den neuen angesteckt, der hat sich dann sofort selbständig installiert.
Schnell mal an die trijekt angeschlossen, alles möglich versucht - funktioniert problemlos und zuverlässig. :P

Antworten