Plötzlich geht nix mehr

Sonstige technische Fragen
Antworten
marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Plötzlich geht nix mehr

Beitrag von marlowe »

Hier eine Panne, die sporadisch vorkommt: Alles läuft normal, plötzlich geht der Schub weg, es gibt 1-2 Fehlzündungen und die Karre geht aus, es sei denn, im Schiebebetrieb schalte ich die Zündung kurz aus und wieder an, "reset" sozusagen. Dann läuft es wieder prima.

Habe die Situation einmal beim Loggen erwischt. Was könnte das sein? Wo soll ich nachschauen im Log? Kennt wer das?

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Plötzlich geht nix mehr

Beitrag von Tobi »

Na das kann ja alles mögliche sein.
Wackler im Kabelbaum, Zündschloss defekt usw.

Stell den Log mal hier rein.

gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Plötzlich geht nix mehr

Beitrag von marlowe »

Tobi hat geschrieben:Na das kann ja alles mögliche sein.
Wackler im Kabelbaum, Zündschloss defekt usw.

Stell den Log mal hier rein.

gruß
Tobi
1.) Beim Wackler müßte im Log die Batteriespannung ja wech sein, isse aber nicht.

2.) Wie stellt man denn einen Log hier rein, ich kann den als Excel-datei exportieren, und dann?

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Plötzlich geht nix mehr

Beitrag von Tobi »

Einfach ganz normal als TLD-Datei speichern, ggf. zur ZIP-Datei machen und dann an deine Antwort anhängen.


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Plötzlich geht nix mehr

Beitrag von marlowe »

Der sagt mit, eine tld-Dateierweiterung sei nicht als Anhang erlaubt.

Mist!
mfG

Phil Marlowe

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Plötzlich geht nix mehr

Beitrag von marlowe »

Jetzt probier ichs als Export-datei:


CSV-Dateityp ist auch nicht erlaubt.

Wieder Mist!
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Plötzlich geht nix mehr

Beitrag von Tobi »

mach halt eine zip-datei daraus.
hab ich doch schon geschrieben.
csv kannst du dir sparen, kann (hier) keiner gebrauchen.


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Plötzlich geht nix mehr

Beitrag von marlowe »

So, jetzt habe ich erstmal Winzip installiert. Das gab es nicht auf meinem E-Book.

Hier nun die Datei.
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Plötzlich geht nix mehr

Beitrag von Tobi »

Meinst du das zwischen Sekunde 276 bis 284?
Sieht zunächst nach einem Problem in der Drehzahlerfassung aus.
Alle Werte sind normal und auf einmal geht die Drehzahl weg, kommt wieder, geht wieder weg usw.
Also z.B. da irgendwo ein Wackler in einer der Leitungen oder ein Kurzschluss?

Komisch ist das Verhalten der Lambdasonde, denn die macht ja auch in dem Moment Murks.
Hast du die Sonde über ein Relais geschaltet was erst bei Drehzahl die Sonde versorgt?
So sieht es zumindest aus.
Dann wäre das so in Ordnung und es deutet wieder auf ein Problem in der Drehzahlerfassung.

Unabhängig davon fällt mir auf, dass du unheimlich wenig Unterdruck am externen Luftdrucksensor hast.


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Plötzlich geht nix mehr

Beitrag von marlowe »

Ja, das ist ziemlich zum Schluß, ich mußte ja anschließend,den Wagen ausrollen lassen, den Log speichern und reseten. Aber einen Drehzahlfehler erkennt das System ja nicht. Das Ganze kommt immer mal seltenst vor, wenn ich nach dem Gaswegnehmen wieder draufdrücken will. Die Lambdasonde hängt an dem Innovate Adapter, der mit dem Benzinpumpenrelais läuft, damit bei eingeschalteter Zündung, ohne daß die Pumpe läfft, das Teil keinen Saft bekommt. Was den externen Sensor angeht: Den habe ich mal einfach so rangehängt, aber weder in Betrieb, noch kalibriert. Dessen Werte sind also nicht ernst zu nehmen.

Das mit dem "Weggehen und Wiederkommen" ist halt direkt behoben, wenn ich kurz die Zündung ausschalte. Das habe ich bei diesem Log nicht gemacht, weil ich den Log sonst wahrscheinlich nicht mehr abspeichern hätte können. Ich ging davon aus, daß der Log weg ist, wenn ich die Zündung kurz unterbreche.

Normalerweise sieht das so aus: Schub weg, Fehlzündung, dann Zündschlüssel kurz hin und her, und der Motor reagiert sofort wieder, als sei nix gewesen... Aber wie gesagt: Der Log zeigt keinen Spannungsverlust an!

Miraculix läßt grüßen!

Eigenartig
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Plötzlich geht nix mehr

Beitrag von Red1600i »

Mit welcher Spannung versorgst du denn den Bezugsmarkengeber? 12V Bordnetz oder 5V Trijekt?

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Plötzlich geht nix mehr

Beitrag von marlowe »

Red1600i hat geschrieben:Mit welcher Spannung versorgst du denn den Bezugsmarkengeber? 12V Bordnetz oder 5V Trijekt?
Meinst Du den Drehzahl und OT-Geber?

OT ist Hallsensor und hängt am Trijekt kabelbaum, nehme also 5V an.
Drehzahl ist induktiv und somit gar nicht versorgt.

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich geht nix mehr

Beitrag von Hermy »

Hallo

Für mich sieht es eher so aus als ob du in deinen Einstellwerten die für die Schubabschaltung wichtig sind irgendwelchen Murks drin hast.

Schalte doch mal die Schubabschaltung komplett aus, und schaue ob das Problem dann immer noch besteht, wenn das Problem dann weg ist, kannst ja mal deine Einstellwerte für Schubabschaltung und Leerlauf posten.

Mfg Hermy

Antworten