belastbarkeit Zündtreiber der Premium

Sonstige technische Fragen
Antworten
audi-sascha
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008, 22:39

belastbarkeit Zündtreiber der Premium

Beitrag von audi-sascha »

Wie belastbar sind die Zündtreiber der Premium?
Habe einen Benz v8 zu verkabeln, der pro Zylinder eine Doppelspule hat.also 16 Kerzen.
Kann ich mit Doppelzündung fahren, und alle 90 Grad kw 2 Kerzen beim arbeitstakt, und gleichzeitig 2 in der Überschneidung zünden?
Das heißt :jeder interne Treiber der Premium hätte 4 Spulen zu bedienen.
is das möglich?
Gruß Sascha

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: belastbarkeit Zündtreiber der Premium

Beitrag von Tobi »

Hallo,

das wird so nicht gescheit funktionieren.
Das liegt aber nicht direkt an der Steuerung.
Also zumindest nicht an der "Belastbarkeit" der Zündtreiber.
Sondern vielmehr daran, dass du das ganze ja irgendwie beschalten musst.
Die Steuerung kann nur 4 interne Zündtreiber haben.
Also gibt es nur die Möglichkeit immer zwei Doppelfunkenspulen in Reihe oder parallel zu schalten.
In Reihe funktioniert schlecht, parallel funktioniert ganz schlecht.
Also lass es einfach sein, du machst es hinterher eh neu.

Ich würde empfehlen 4x die Doppelfunkenspule vom VW Polo/Lupo 16V zu verwenden.
(z.B. Beru ZSE 003)
Die hat schon Treiber verbaut und davon kannst du jede auf einen eigenen Ausgang anschließen (dafür stehen ja 8 Ausgänge zur Verfügung).
Dann Zündungstyp 5 einstellen.
Zusätzlich wäre (wenn du die Zündkabel korrekt ansteckst) ein Zündversatz zwischen der ersten und zweiten Kerze möglich.
Wahlweise könntest du (ohne Zündversatz, mit anders angesteckten Zündkabeln) vollsequenziell zünden, wenn es die Drehzahlerfassung hergibt.

Übrigens, irgendwas stimmt mit deiner Mail Adresse nicht.
Das Forum würde dir gerne eine Nachricht schicken aber es kommt ne Meldung, dass die Adresse nicht existiert oder so.



gruß
Tobi

audi-sascha
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008, 22:39

Re: belastbarkeit Zündtreiber der Premium

Beitrag von audi-sascha »

Hey tobi.
Das heißt ich brauche alle acht zündausgänge.
und wenn ich die spulen vom benz beibehalten will, bräuchte ich 16 Zündtreiber.(weil ich da pro Kerze eine spule habe.)

Wenn ich das soweit kapiert hab, bleibt die frage :
kann ich die zündausgänge der Premium , die vom internen Treiber, an eine spule schicken ,die auch wiederum Treiber hat?
weil ich Ja alle acht Ausgänge brauche.
würde dann vier Polo spulen nehmen.
mfg Sascha
ps:habe aber die Email erhalten.
ihr könnt aber im Forum meine Email ändern in :info@rennsportteile-scheer.de

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: belastbarkeit Zündtreiber der Premium

Beitrag von Tobi »

Irgendwie verwechselst du glaube ich was oder ich kapiere nicht ewas du meinst :mrgreen:

Die premium hat (optional) 4 Ausgänge mit internen Zündtreibern.
Damit kannst du maximal 4 Zündspulen betreiben.
Nimmst du 4 Doppelfunkenspulen, kannst du maximal 8 Kerzen damit versorgen.
An einen Ausgang mit internem Treiber kannst du maximal 1 Spule anschließen.
Und damit ist diese Option für dich komplett gestorben.

Sie hat aber grundsätzlich immer 8 Ausgänge für externe Treiber.
Damit musst du also arbeiten, egal wie.

Du kannst auch mit 16 externen Treibern arbeiten und die originalen Spulen weiter verwenden.
An einen Ausgang für externe Treiber kannst du auch mehrere Treiber anschließen, das ist kein Problem.
Du würdest dann halt an jeden der 8 Ausgänge 2 Treiber anschließen.
Ich denke du könntest sogar 4 Treiber pro Ausgang anschließen aber warum sollte man das machen, wenn 8 Ausgänge zur Verfügung stehn?

Du musst halt Aufwand und Kosten abwägen, für welche Variante du dich entscheidest.
Bei so einem Motor könnte man sicherlich auch 4 Stück von den 4-Fach Treibern verwenden (Bosch 0227100211)
Von den Teilen rate ich zwar normalerweise immer ab (ganz besonders bei hoch drehenden 4-Zylindern)
aber bei deinem Motor hätte ich da jetzt kein großes Problem mit.
Musst sie halt gut gekühlt montieren und "sinnvoll" verkabeln, so dass die Wärme auch zeitlich gut verteilt produziert wird.



gruß
Tobi

audi-sascha
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008, 22:39

Re: belastbarkeit Zündtreiber der Premium

Beitrag von audi-sascha »

OK!

Also habe ich wohl nur zwei sinnvolle alternativen:

Die Spulen mit den internen Treibern-----muss ich álso 4 Doppel-Spulen verbauen

oder

Die Vier vierfach-Treiber.
Was mir besser gefällt, da die anordnung der Benz Spulen gut gelöst ist.

Mercy Tobi

Vielleicht gibst du mir mal deine Email Adresse für spätere fragen evtl besser!

Antworten