Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 18.10.2010, 11:40
Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
Hallo zusammen,
Ich habe noch eine T101 / Plus liegen die Ihren Platz an einem V8 BigBlock finden soll.
Anschließen / Verkabeln möchte ich das wie folgt:
-Drehzahlerfassung induktiv an KW mit 60-2 Inkrementenrad
-Zündung 2x Doppelfunkenspulen mit integrierten treibern (Pin 41, 42 ,31 ,13)
-8x Einspritzventil (EV 7 u. 8 über Pin 14 u. 32 ?)
-Lasterfassung über Saugrohrdruck mit Unterdruckleerlaufkennlinie
-Leerlaufregelung mit Schrittmotor
Sollte so funktioniern oder ?
Noch ein paar weitere fragen:
-Einspritzventil 7 u. 8 muss ich auf Pin 14 u. 32 auflegen u. 2x zusätzlich Kl15. ziehen
-Muss ich bezüglich eines Hubzapfenversatzes etwas bei diesem Motor beachten? Die Aufteilung am Zündverteiler sieht Symmetrisch aus.
-Welche Zylinder kann ich Pro Zündspule zusammenfassen ?
Zündfolge: 1-8-4-3-6-5-7-2, demnach sollte ich: 1 u. 6 , 8 u. 5 , 4 u. 7 , 3 u. 2 pro Spule zusammenfassen können richtig?
-Gibts ein Doppelfunkenspule für 8 Zylindermotoren
-Kann ich die den Kühlerlüfter (bzw. das Relais) über den freien Ausgang des LD-Taktventils ansteuern
Vielen dank schon mal...
Ich habe noch eine T101 / Plus liegen die Ihren Platz an einem V8 BigBlock finden soll.
Anschließen / Verkabeln möchte ich das wie folgt:
-Drehzahlerfassung induktiv an KW mit 60-2 Inkrementenrad
-Zündung 2x Doppelfunkenspulen mit integrierten treibern (Pin 41, 42 ,31 ,13)
-8x Einspritzventil (EV 7 u. 8 über Pin 14 u. 32 ?)
-Lasterfassung über Saugrohrdruck mit Unterdruckleerlaufkennlinie
-Leerlaufregelung mit Schrittmotor
Sollte so funktioniern oder ?
Noch ein paar weitere fragen:
-Einspritzventil 7 u. 8 muss ich auf Pin 14 u. 32 auflegen u. 2x zusätzlich Kl15. ziehen
-Muss ich bezüglich eines Hubzapfenversatzes etwas bei diesem Motor beachten? Die Aufteilung am Zündverteiler sieht Symmetrisch aus.
-Welche Zylinder kann ich Pro Zündspule zusammenfassen ?
Zündfolge: 1-8-4-3-6-5-7-2, demnach sollte ich: 1 u. 6 , 8 u. 5 , 4 u. 7 , 3 u. 2 pro Spule zusammenfassen können richtig?
-Gibts ein Doppelfunkenspule für 8 Zylindermotoren
-Kann ich die den Kühlerlüfter (bzw. das Relais) über den freien Ausgang des LD-Taktventils ansteuern
Vielen dank schon mal...
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
Hallo
Ja das würde alles soweit gehen, Doppelzündspule für V8 kenne ich so nicht aber da könntest du 2x die Spule vom VW Golf 1,6l 101Ps nehmen von Beru heißt die ZSE003.
Mfg Hermy
Ja das würde alles soweit gehen, Doppelzündspule für V8 kenne ich so nicht aber da könntest du 2x die Spule vom VW Golf 1,6l 101Ps nehmen von Beru heißt die ZSE003.
Mfg Hermy
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
Hallo, ein kleiner Fehler ist noch in der Verkabelung der Zündausgänge. Du musst unbedingt den Pin 41 auf Pin 30 ändern und den Pin 42 auf Pin 12. Ansonsten benutzt Du jeweils zwei Zündtreiber in Reihe. Im Standard Kabelbaum werden ja die internen Treiber benutzt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 18.10.2010, 11:40
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
@Hermy:
Die Spule kenne ich, hab ich im Manta auch drin... Zündkabel werde ich dann wohl selber schnitzen müssen, Gibts ja von Beru alles.
Welche Ladezeit empfiehlst du ? 4,5ms?
@Klaus:
hab so um gepinnt.
allg. frage:
Der Motor läuft im Augenblick durch scharfe Steuerzeiten relativ unruhig (genaue Steuerzeiten entziehen sich meiner Kenntnis), läuft das dann vernünftig mit Saugrohrdruck - Lasterfassung ?
Die Spule kenne ich, hab ich im Manta auch drin... Zündkabel werde ich dann wohl selber schnitzen müssen, Gibts ja von Beru alles.
Welche Ladezeit empfiehlst du ? 4,5ms?
@Klaus:
hab so um gepinnt.
allg. frage:
Der Motor läuft im Augenblick durch scharfe Steuerzeiten relativ unruhig (genaue Steuerzeiten entziehen sich meiner Kenntnis), läuft das dann vernünftig mit Saugrohrdruck - Lasterfassung ?
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
Hallo, bei scharfen Nockenwellen würde ich eher auf Alpha/N abstimmen. Da bekommt man oftmals im Leerlauf zu wenig Unterdruck, um aus dem MAP Sensor einen Vorteil zu ziehen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 18.10.2010, 11:40
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
Hab ich mir schon fast so gedacht...
Geht Alpha / N leerlaufregler (Schrittmotor) vernünftig zusammen ?
Geht Alpha / N leerlaufregler (Schrittmotor) vernünftig zusammen ?
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
Hallo Schrittmotor geht sowieso nicht ohne ein entsprechendes Modul im Steuergerät. Leerlaufregler in Verbindung mit Alpha/N Steuerung ist zwar nicht einfach, aber machbar. Ich würde da aber auf einen erprobten, bekannten Regler zurück greifen. Das genaue Anpassen der Leerlaufregelung kommt immer ganz zum Schluss der Arbeiten. In manchen Fällen kann man aber auch ganz auf die Leerlaufregelung verzichten. Das muss man aber im Einzelfall entscheiden.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
Ladezeiten für die Spule 6000µJs bei niedriger Drehzahl und 4000µs bei hoher Trenndrehzahl 500U/min.
Alpha/n und Leerlaufsteller ist eine Katastrophe tu dir das nicht an, mach es einfach über Saugrohrunterdruck.
Mfg Hermy
Alpha/n und Leerlaufsteller ist eine Katastrophe tu dir das nicht an, mach es einfach über Saugrohrunterdruck.
Mfg Hermy
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 18.10.2010, 11:40
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
Naja ich muss jetzt nicht unbedingt einen Leerlaufsteller haben.
Aber der Motor bekommt eine neue Ansaugbrücke und die Dazugehörige DK hat halt einen Leerlaufsteller integriert, und ein Schrittmotor ist auch dabei.
Ich denke ich werde den Schrittmotor erstmal blind machen und alles andere zum laufen bringen, und dann abstimmen.
Wenn das vernüntig läuft dann kann man immer noch drüber nachdenken einen Regler anzubauen. Muss man dann halt nen Adapter bauen und einen bewährten Regler verwenden.
Was würde sich da eignen ?
Wenn man im Saugrohr aufgrund der Nockenwelle Druckschwankungen hat, kann man doch in den Einstellwerten eine "glättung" einstellen, macht das sinn oder sollte man davon die finger lassen ??
Aber der Motor bekommt eine neue Ansaugbrücke und die Dazugehörige DK hat halt einen Leerlaufsteller integriert, und ein Schrittmotor ist auch dabei.
Ich denke ich werde den Schrittmotor erstmal blind machen und alles andere zum laufen bringen, und dann abstimmen.
Wenn das vernüntig läuft dann kann man immer noch drüber nachdenken einen Regler anzubauen. Muss man dann halt nen Adapter bauen und einen bewährten Regler verwenden.
Was würde sich da eignen ?
Wenn man im Saugrohr aufgrund der Nockenwelle Druckschwankungen hat, kann man doch in den Einstellwerten eine "glättung" einstellen, macht das sinn oder sollte man davon die finger lassen ??
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
Hallo, die Schwankungen sind nicht das Hauptproblem beim 8 Zylinder. Das Problem könnte der mangelnde Unterdruck im Leerlauf sein. Man man es aber mal probieren. Je nach Nockenwelle geht es ja vielleicht trotzdem ganz gut. Wenn man die Glättung zu hoch einstellt, dann wird die Druckerfassung zu langsam. Da muß man vorsichtig agieren.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
Hi
Als LLR kannst du plug'nplay einen von Opel nehmen wie sie z.B. beim X20XEV 2,0l16v Ecotec verbaut sind.
Druckschwankungen und mangeldender Unterdruck sind bei den Motoren kein Problem.
Als LLR kannst du plug'nplay einen von Opel nehmen wie sie z.B. beim X20XEV 2,0l16v Ecotec verbaut sind.
Druckschwankungen und mangeldender Unterdruck sind bei den Motoren kein Problem.
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 18.10.2010, 11:40
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
Ich werds einfach ausprobieren.
Die Lasterfassung is ja ruckzuck umgestellt.
Leerlaufsteller kann man wirklich zu aller letzt machen...
Die Lasterfassung is ja ruckzuck umgestellt.
Leerlaufsteller kann man wirklich zu aller letzt machen...
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 18.10.2010, 11:40
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
So langsam aber sicher gehts los mit dem Umbau.
Im Moment bin ich am Kabelbaum bauen...
Kann jemand sagen welche Stecker und Pins ich für ZSE 003 Spulen brauche ?
Im Moment bin ich am Kabelbaum bauen...
Kann jemand sagen welche Stecker und Pins ich für ZSE 003 Spulen brauche ?
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
Zu Stecker und Pins hab ich grad keine Ahnung aber insgesamt 2 Anmerkungen:
1.
Bei dieser Spule in Verbindung mit T101 brauchst du an jedem Zünd-Ausgang einen 1k Widerstand gegen Kl.15.
2.
Bei E-Ventil 7&8 sollte die Spannungsversorgung über ein Relais (am Benzinpumpenausgang) geschaltet werden. Sonst werden die beiden Ventile bei jedem mal "Zündung ein" kurz einspritzen. Ich würde es einheitlich halten und alle Ventile über dieses Relais versorgen.
Gruß
Tobi
1.
Bei dieser Spule in Verbindung mit T101 brauchst du an jedem Zünd-Ausgang einen 1k Widerstand gegen Kl.15.
2.
Bei E-Ventil 7&8 sollte die Spannungsversorgung über ein Relais (am Benzinpumpenausgang) geschaltet werden. Sonst werden die beiden Ventile bei jedem mal "Zündung ein" kurz einspritzen. Ich würde es einheitlich halten und alle Ventile über dieses Relais versorgen.
Gruß
Tobi
Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101
Hallo,
Stecker sollte 1J0 973 724 sein.
Gruß Maik
Stecker sollte 1J0 973 724 sein.
Gruß Maik