Motor startet nicht, kein Drehzalsignal
Motor startet nicht, kein Drehzalsignal
Hallo, vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee.
Ich möchte meine Motor 6 Zylinder BDE aus dem Golf 4 ) mit der Premium in betrieb nehmen.
Das Steuergerät bekommt kein Drehzahlsignal. Ich habe am Geber für
motordrehzahl G28 zwischen pin 2 und 3 (pin 90(-) und 82(+) am Trijekt Stg.)
4,67 Volt anliegen . das sollte doch eigentlich nicht so sein oder. G28 ist doch
ein Induktivgeber der bekommt keinen Strom, oder irre ich mich? Jetzt hab ich in den unterlagen
gesehen das Pin 90 bei Trijekt auch für das Drosselklappenpoti genutzt wird ?!
Das Poti hab ich auf pin 91 geklemmt und es Funktioniert .
Liegt der Fehler bei Pin 90 ?
Hiiiilfe...
Ich möchte meine Motor 6 Zylinder BDE aus dem Golf 4 ) mit der Premium in betrieb nehmen.
Das Steuergerät bekommt kein Drehzahlsignal. Ich habe am Geber für
motordrehzahl G28 zwischen pin 2 und 3 (pin 90(-) und 82(+) am Trijekt Stg.)
4,67 Volt anliegen . das sollte doch eigentlich nicht so sein oder. G28 ist doch
ein Induktivgeber der bekommt keinen Strom, oder irre ich mich? Jetzt hab ich in den unterlagen
gesehen das Pin 90 bei Trijekt auch für das Drosselklappenpoti genutzt wird ?!
Das Poti hab ich auf pin 91 geklemmt und es Funktioniert .
Liegt der Fehler bei Pin 90 ?
Hiiiilfe...
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
Hallo!
Pin 90 und 91 sind beide "Signalmasse".
Die sind intern alle miteinander verbunden.
Dass du an pin 82 eine Spannung messen kannst, ist schon richtig.
Prüfe mal deine Einstellwerte in der Gruppe Drehzahlerfassung, ob die zu einem Induktivgeber passen.
Gruß
Tobi
Pin 90 und 91 sind beide "Signalmasse".
Die sind intern alle miteinander verbunden.
Dass du an pin 82 eine Spannung messen kannst, ist schon richtig.
Prüfe mal deine Einstellwerte in der Gruppe Drehzahlerfassung, ob die zu einem Induktivgeber passen.
Gruß
Tobi
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
typ der Drehzahlaufnahme ist die 10 was ME7 ist, das passt
Drehzahlgeber hab ich auch nochmal getauscht hat aber nix gebracht .
aber warum ist da eine Spannung drauf wenn der Geber doch damit garnix anfangen kann ?
Die beiden Hallgeber an den Nockenwellen sind auch ok .
Drehzahlgeber hab ich auch nochmal getauscht hat aber nix gebracht .
aber warum ist da eine Spannung drauf wenn der Geber doch damit garnix anfangen kann ?
Die beiden Hallgeber an den Nockenwellen sind auch ok .
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
Und wie sind die empfindlichkeiten eingestellt?
Fang erstmal mit drehzahlerfassung typ 8 an.
An der nockenwelle kann nur EIN hallgeber verwendet werden.
Die Spannung kommt von nem pull-up-widerstand in der steuerung. Lass dich davon nicht verunsichern.
Gruß
Tobi
Fang erstmal mit drehzahlerfassung typ 8 an.
An der nockenwelle kann nur EIN hallgeber verwendet werden.
Die Spannung kommt von nem pull-up-widerstand in der steuerung. Lass dich davon nicht verunsichern.
Gruß
Tobi
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
Beim punkt 3 und 4 der Drehzahlerfassung hab ich jetzt eine 6 bzw 27 eingegeben für induktiv drehzahlgeber und hall OT geber.
Dann hab ich mal den zweiten hallgeber G163 abgezogen .
Auch Drehzahlerfassung Typ 8 hat nicht funktioniert.
Ich nach jeder veränderung den drehzahltest gemacht aber ohne erfolg , es wird nichts angezeigt.
Wie lange muss man denn den anlasser betätigen bis da was angezeigt wird ? Länger als 10 sekunden?
Danke für die Hilfe !
Gruß Markus
Dann hab ich mal den zweiten hallgeber G163 abgezogen .
Auch Drehzahlerfassung Typ 8 hat nicht funktioniert.
Ich nach jeder veränderung den drehzahltest gemacht aber ohne erfolg , es wird nichts angezeigt.
Wie lange muss man denn den anlasser betätigen bis da was angezeigt wird ? Länger als 10 sekunden?
Danke für die Hilfe !
Gruß Markus
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
also ich bin der Sache etwas näher gekommen, Der Drehzahlgeber gibt bei drehenden Motor Keine Spannung ab. Wenn stimmt was ich gelesen habe müssten das bei Anlasserdrehzahl ca.4,5 V sein . Drehzahlgeber ist neu und original 24mm Lang wenn ich von der Aufnahme des Gebers bis zum Zahnkranz messe habe ich 25mm , kann es sein das der spalt zu groß ist ?
Und selbst wenn , an dem kann ich nichts ändern...
Und selbst wenn , an dem kann ich nichts ändern...
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
Ist es denn wirklich ein induktivgeber und ist er richtig angeschlossen?
Wie hoch ist die drehzahlgrenze bei der die empfindlichkeit umgeschaltet wird eingestellt?
Gruß
Tobi
Wie hoch ist die drehzahlgrenze bei der die empfindlichkeit umgeschaltet wird eingestellt?
Gruß
Tobi
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
Hallo, es ist ein induktivgeber und er ist auch richtig angeschlossen , hab ihn ein bisschen bearbeitet das der abstand zum zahnkranz geringer wird . Jetzt kann ich beim anlassen 6V messen , drehzahltest geht aber immer noch nicht. Bei der drehzahlgrenze steht eine 0 drin .
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
Dann wird auch sofort die empfindlichkeit für hohe drehzahl verwendet (sobald du 0U/min oder mehr hast).
Stell die drehzahlgrenze mal auf 800
und die empfindlichkeit für hohe drehzahl auf code 0.
Gruß
Tobi
Stell die drehzahlgrenze mal auf 800
und die empfindlichkeit für hohe drehzahl auf code 0.
Gruß
Tobi
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
gut das probiere ich Samstag aus ,wenn ich wieder daheim bin.
Danke...
Danke...
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
Grüße,
ich habe jetzt alle Möglichkeiten in den Einstellungen ausprobiert aber ohne Erfolg . Ich bin mir auch mittlerweile ziemlich sicher das meine Einstellungen passen . Unter Test digitale Eingänge Zählt auch nichts mit, weder Drehzahl noch OT Signal.
Ich habe aber im Forum noch etwas anderes interessantes gefunden . Vielleicht habe ich ja das selbe Problem , Ich versteh nur nicht ganz wie er das meint ! Meint er das Benzinpumpenrelais ? Werde Montag mal Klaus anrufen Zwecks Fernwartung.
ich habe jetzt alle Möglichkeiten in den Einstellungen ausprobiert aber ohne Erfolg . Ich bin mir auch mittlerweile ziemlich sicher das meine Einstellungen passen . Unter Test digitale Eingänge Zählt auch nichts mit, weder Drehzahl noch OT Signal.
Ich habe aber im Forum noch etwas anderes interessantes gefunden . Vielleicht habe ich ja das selbe Problem , Ich versteh nur nicht ganz wie er das meint ! Meint er das Benzinpumpenrelais ? Werde Montag mal Klaus anrufen Zwecks Fernwartung.
Jonas hat geschrieben:Da hast du natürlich recht.
Nach langer Fehlersuche kam heraus, dass die Versorgung der Trijekt, die neuerdings über ein Relais geschaltet wird, den Fehler verursacht hat.
Seltsame Geschichte, dass nur die Drehzahlerkennung ausgefallen ist. Damit habe ich nicht gerechnet, kanns mir auch nicht erklären, aber ohne Relais funktioniert wieder alles
Danke für die Hilfestellung!
Jonas
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
Ist dein kabelbaum selbst gebaut?
Oder von trijekt?
Oder original ME7?
Gruß
Tobi
Oder von trijekt?
Oder original ME7?
Gruß
Tobi
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
original ME7
ich bin kurz davor den rauszuschmeißen ,
und einen von trijekt zu kaufen ....
ich bin kurz davor den rauszuschmeißen ,
und einen von trijekt zu kaufen ....
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
Bist du die kurzanleitung für ME7 durchgegangen?
Da muss man zwar über schaltausgang ein relais schalten (Stromversorgung) aber die Drehzahlerfassung sollte trotzdem gehen. Zumindest bei induktivgeber und drehzahlerfassung Typ 8.
Es sei denn du hast irgendwas verändert was anders ist als original...? Da ist der Bereich der Drehzahlerfassung auf jeden fall fertig korrekt verkabelt.
Gruß
Tobi
Da muss man zwar über schaltausgang ein relais schalten (Stromversorgung) aber die Drehzahlerfassung sollte trotzdem gehen. Zumindest bei induktivgeber und drehzahlerfassung Typ 8.
Es sei denn du hast irgendwas verändert was anders ist als original...? Da ist der Bereich der Drehzahlerfassung auf jeden fall fertig korrekt verkabelt.
Gruß
Tobi
Re: Motorstartet nicht , kein Drehzalsignal
ich habe jetzt den kabelbaum für Drehzahlgeber Hallgeber usw. gegen einen völlig originalen getauscht aber kein Erfolg .
Typ der Drehzahlaufnahme : 8
niedrige Auflösung der internen Zeitbasis: 0
niedriger Faktor bei Lückenerkennung : 0
Eingangsempfindlichkeit für niedrige Drehzahl: 6
Eingangsempfindlichkeit für hohe Drehzahl: 0
Drehzahlgrenze für Eingangsempfindlichkeit : 800
fallende Flanke des Drehzahlgebers: 0
Anzahl Impulse pro Umdrehung : 58
Offset für Zündwinkel : 108
Der Taktausgang 1 pin 23 finde ich unter Fehler und Schaltausgänge nicht .
kannst Du mir ne kurze Anleitung geben wie man den einstellt ?
Typ der Drehzahlaufnahme : 8
niedrige Auflösung der internen Zeitbasis: 0
niedriger Faktor bei Lückenerkennung : 0
Eingangsempfindlichkeit für niedrige Drehzahl: 6
Eingangsempfindlichkeit für hohe Drehzahl: 0
Drehzahlgrenze für Eingangsempfindlichkeit : 800
fallende Flanke des Drehzahlgebers: 0
Anzahl Impulse pro Umdrehung : 58
Offset für Zündwinkel : 108
Der Taktausgang 1 pin 23 finde ich unter Fehler und Schaltausgänge nicht .
kannst Du mir ne kurze Anleitung geben wie man den einstellt ?