Lambdawert schwankt extrem

Abstimmung des Motors
Antworten
Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 126
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Lambdawert schwankt extrem

Beitrag von Negra'16v' »

Hallo.
Bin zurzeit darüber für einen bekannten einen Kadett E 16V mit Einzeldrossel "grob" abzustimmen, damit er erstmal einigermaßen fahrbar ist.
Allerdings ergibt sich das Problem, dass es fast unmöglich ist, einen sauberen Lambdawert zu erfassen (Datenlogger).
An was kann das liegen?
Im Anhang ein paar Screenshots aus dem Datenlogger.

Grüße Franz.
Dateianhänge
Dritter Log mit Lambdaregelung eingeschaltet
Dritter Log mit Lambdaregelung eingeschaltet
Zweiter Log
Zweiter Log
Erster Log
Erster Log
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 126
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Lambdawert schwankt extrem

Beitrag von Negra'16v' »

Hm,
hat keiner ne Vermutung?
Also ich behaupte mal, an der Programmierung kann es nicht liegen, die Einspritzzeit ändert sich ja nicht wirklich stark und die massive Lambdaänderung passiert innerhalb einer realtiv geringen Drehzahländerung - da wird sich der Luftdurchsatz nicht so stark ändern!

Evtl. Lambdacontroller oder Sonde defekt? Würde da bei einem Schaden so ein Signal rauskommen?

Fehlzündungen die das Lambda ja auch stark beeinflussen sind eigentlich keine hör- und spürbar.

Sonst fällt mir leider selbst nichts mehr ein.
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2431
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lambdawert schwankt extrem

Beitrag von Tobi »

Was hast du denn für einen controller?
Das sieht ja fast wie ein sprungsondensignal aus.
Defekte Sonde oder Controller oder Verkabelung wären jetzt auch meine ersten ideen.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 126
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Lambdawert schwankt extrem

Beitrag von Negra'16v' »

Ist der ganz "normale" Innovate LC-1 mit der Bosch Sonde.
Verwende das Teil bei mir im Golf auch, funktioniert.
Hier wurde es aber gebraucht gekauft - was bei Messetechnik oftmals grenzwertig ist - vielleicht liegt hier der Fehler begraben.
technical courage is faster than money

Mike
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lambdawert schwankt extrem

Beitrag von Mike »

Hallo,

es kann auch sein das der Ausgang der LC-1 auf die Werte der Sprungsonde programmiert ist.

Gruß Maik

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 126
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Lambdawert schwankt extrem

Beitrag von Negra'16v' »

Ich muss zugeben, bei der Programmierung des Controllers gab es ein paar Probleme und Verbindungsabbrüche, das wäre durchaus mal zu prüfen.
Allerdings sind die oberen Ausschläge der Linie im Bereich 1,5V, das würde das Sprungsondensignal glaube ich nicht hergeben.
technical courage is faster than money

Mike
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lambdawert schwankt extrem

Beitrag von Mike »

Hallo,

ich hatte neulich das Problem, das beim programmieren des LC1-Ausgang 1 die Verbindung abgebrochen war und dann auf einmal die Werkseinstellung programmiert war. Habs dann neu programmiert und alles wieder schick.

Ist denn eine Anzeige am 2ten Ausgang der LC1 verbaut?! Falls nein, dann du könntest ja mal mit dem "Log Works" auf die LC1 zugreifen und siehst dann ja ob sie auch hin und her springt.

Ich denke aber das der Ausgang wahrscheinlich nur programmiert werden muß, oder alternativ den 2ten Ausgang für die Trijekt benutzen

Gruß Maik

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 126
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Lambdawert schwankt extrem

Beitrag von Negra'16v' »

Fehler gefunden...
Der Lambdacontroller wars - haben jetzt versuchsweise einen Zeitronix eingebaut und schon hats funktioniert.
Der Zeitronix scheint mir im Vergleich zum Innovate Zeug auch gar nicht so schlecht zu sein, weniger Kabel zum Anschließen, kein Kalibrieren etc...
technical courage is faster than money

Klaus
Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lambdawert schwankt extrem

Beitrag von Klaus »

Hallo Franz, da hast Du Recht. Ich habe mich auch ein paar Jahre mit diversen LC-1 rumgeärgert. Ich verbaue nun schon seit einigen Jahren die Zeitronix Controller. Die sind einfach wesentlich stabiler.
Gruß Klaus

Antworten