Luftmassenmesser 2liter 16v

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
sam_z1981
Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2012, 12:21

Luftmassenmesser 2liter 16v

Beitrag von sam_z1981 »

Hallo
Ich bin auf der suche nach einem geigeneten Luftmassenmesser für einen 2liter 16V motor.
Leistung bis etwa 200ps gibt es da was passendes?
Steuerung Trijekt Premium.
Gruss Sam

sam_z1981
Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2012, 12:21

Re: Luftmassenmesser 2liter 16v

Beitrag von sam_z1981 »

Der Hermi hatte mal 3 Stück vorgeschlagen aber die sind alle für autos um die 300PS
Kann man die trotzdem nutzen oder wird der Messbereich dann zu ungenau?
Gruss Sam

student
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2013, 13:12

Re: Luftmassenmesser 2liter 16v

Beitrag von student »

Nimm doch den vom 1,8t 180PS oder 225 PS. Damit sollte der Meßbereich doch ausreichen

sam_z1981
Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2012, 12:21

Re: Luftmassenmesser 2liter 16v

Beitrag von sam_z1981 »

Hallo
Hat Weiss die Pinbelegung vom Luftmassenmesser bosch 0280218063
Gruss Sam

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Luftmassenmesser 2liter 16v

Beitrag von Tobi »

Hallo, das ist ein HFM 5.

1 = Lufttemp.sensor (nicht benötigt)
2 = 12V
3 = Signalmasse
4 = 5V
5 = Signal


gruß
Tobi

sam_z1981
Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2012, 12:21

Re: Luftmassenmesser 2liter 16v

Beitrag von sam_z1981 »

Vielen Dank
Kann ich das Lufttemperatur signal nicht nutzen?
Bräuchte ja dann keinen zusätzlichen Geber für die lufttemperatur.
Gruß Sam

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Luftmassenmesser 2liter 16v

Beitrag von Tobi »

Der Lufttempsensor hat beim Luftmassenmesser eh keinen Einfluss aufs Gemisch, die Luftmasse ist ja eindeutig bestimmt. Die Lufttemp wird hierbei nur für Sicherheitssachen benötigt (z.B. Zündung zurück nehmen bei hohen Lufttemperaturen). Das wiederum brauchst du eher mal beim Turbo als beim Sauger. Und dafür interessiert dich dann nicht die Temp. am Eintritt ins Ansaugsystem sondern eher die im Saugrohr, bzw. zumindest hinter dem Ladeluftkühler.
Also unterm Strich sehe ich keinen wirklichen Grund warum man den Sensor benutzen sollte, solange man nicht im Betrieb die Art der Luftmassenerfassung ändert. Kannst du aber natürlich auch mit anschließen. Schaden tut er ja auch nicht.


Gruß
Tobi

sam_z1981
Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2012, 12:21

Re: Luftmassenmesser 2liter 16v

Beitrag von sam_z1981 »

Danke Tobi
Dh mit Lufmassenmesser brauch man ansich keine Lufttemperatur?
Passt die Demo kennlinie oder sind andere Werte die man da eingeben muss?
Gruß Sam

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Luftmassenmesser 2liter 16v

Beitrag von Tobi »

Die Demokennlinie müsste passen. Ist ja die Standardkennlinie für Bosch Temperatursensoren.

Bei Verwendung des Luftmassenmessers braucht es streng genommen keinen Lufttempsensor. Zumindest nicht um die Luftmasse zu erfassen, da diese ja schon vom Sensor direkt erfasst wird. Bei den anderen Arten der Luftmassenerfassung muss die Luftmasse aus verschiedenen anderen Werten ermittelt/berechnet werden. Da braucht man natürlich auch die Lufttemperatur.


Gruß
Tobi

Antworten