kennfeld lehrnfähig

Abstimmung des Motors
Antworten
Benutzeravatar
bengroos
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2017, 22:26

kennfeld lehrnfähig

Beitrag von bengroos »

hi

hab ne sehr seltsame geschichte ,
steuergerät ist das bee mit 6.60 und aktuelle pc software

wolllte heute das kennfeld lernen lassen , aber folgendes problemchen

z.b lambda soll 0,9 lambda ist 0,7 aber das kennfeld korrigiert statt nach unten (mager ) nach oben (fetter)

sprich es arbeiten genau entgegengesetzt

hoffe kann mir einer irgendwas dazu sagen .....
......
Fiesta MK3 gfj
2.0 16v st170
Trijekt bee , canchecked, zeitronix

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2433
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: kennfeld lehrnfähig

Beitrag von Tobi »

Kann es sein, dass deine Regelung sehr langsam und deine Lernfähigkeit sehr schnell eingestellt ist?
Dann kann sowas schonmal vorkommen.
Und wenn dein Kennfeld noch dazu völlig daneben ist (mal viel zu fett, mal viel zu mager) und du beim Abstimmen ständig den Betriebspunkt wechselst, wird das Ganze noch schlimmer.

So lange die Regelung im positiven Bereich ist, lernt das Kennfeld nach oben.
Auch wenn die Regelung in dem Moment z.B. von 500μs auf 100μs abmagert.
Erst wenn die Regelung im negativen Bereich ist, weiß die Steuerung, dass das Kennfeld zu fett ist und lernt nach unten.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
bengroos
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2017, 22:26

Re: kennfeld lehrnfähig

Beitrag von bengroos »

Moin

Anders gefragt wenn ich die Lambda Regelung abschalte , kann der dann auch Kennfeld lernen

Hab die Lernfähigkeit nicht auf 500 sondern nur auf 50 gestellt weil bei 500 knallt die so dermaßen hoch , das binnen sek das Auto garnicht mehr läuft ( viel viel zu fett (( und sehr hohe Spitzen drinn ))

Wenn nicht muss ich halt alle 256 Punkte manuell abfahren 🤔🙈😬
Fiesta MK3 gfj
2.0 16v st170
Trijekt bee , canchecked, zeitronix

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2433
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: kennfeld lehrnfähig

Beitrag von Tobi »

Nein das geht nicht.
Der lernt ja von der Lambdaregelung.
Stell erstmal die Geschwindigkeit der Lambdaregelung so schnell ein, dass das Gemisch möglichst schnell den Sollwert erreicht aber ohne zu schwingen. Danach kannst du die Lernfähigkeit einschalten. Und da fängst du auch erst mal mit einem langsamen wert an, zum testen. Wenn es so funktioniert wie es soll, stellst du sie höher ein und kannst mit dem Abstimmen anfangen.

Hast du einen Prüfstand verfügbar oder machst du alles auf der Straße?


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
bengroos
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2017, 22:26

Re: kennfeld lehrnfähig

Beitrag von bengroos »

ich mach das auf der strasse ...

schon mal danke für die tipps , kämpfe mich dann mal durch
Fiesta MK3 gfj
2.0 16v st170
Trijekt bee , canchecked, zeitronix

Benutzeravatar
bengroos
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2017, 22:26

Re: kennfeld lehrnfähig

Beitrag von bengroos »

wenns nicht klappen sollte .....

gibt es ein telefonischen ansprechpartner ???

...wundert mich halt nur das das mit der alten firm/software super geklappt hat und jetzt halt nicht mehr ....
Fiesta MK3 gfj
2.0 16v st170
Trijekt bee , canchecked, zeitronix

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2433
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: kennfeld lehrnfähig

Beitrag von Tobi »

Nen tel. Ansprechpartner haben wir nicht. Du kannst dich an den Händler wenden bei dem du die Steuerung gekauft hast.

Wie schnell hattest du denn bei der alten Software die Lambdaregelung eingestellt und wie steht sie jetzt? Das geht ja jetzt über eine Kennlinie. Wenn du die noch nicht eingestellt hast, könnte dort nach dem Update totaler Murks drin stehen.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
bengroos
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2017, 22:26

Re: kennfeld lehrnfähig

Beitrag von bengroos »

Leider hab ich die Sicherungsdatei nicht mehr , hat alles grad gepasst ( neuer lapp ,neue Software , neue Firmware )

Hab alles wieder zum laufen bekommen aber leider nicht das lernen das läuft wie gesagt ( zur Zeit ) entgegengesetzt ...
Fiesta MK3 gfj
2.0 16v st170
Trijekt bee , canchecked, zeitronix

Antworten