Schaltung Kühlerventilator
Schaltung Kühlerventilator
Hallo,
ich möchte gerne meinen Kühlerventilator über den nicht benötigten Ladedruck-Kabelstrang der Bee schalten.
Kann ich den 5V Eingang nutzen, um ein Arbeitsrelais (12V 30/40A) zu schalten über den der Ventilator direkt an der Batterie läuft?
Oder wird diese Schaltung nicht funktionieren?
Gruß
Flo
ich möchte gerne meinen Kühlerventilator über den nicht benötigten Ladedruck-Kabelstrang der Bee schalten.
Kann ich den 5V Eingang nutzen, um ein Arbeitsrelais (12V 30/40A) zu schalten über den der Ventilator direkt an der Batterie läuft?
Oder wird diese Schaltung nicht funktionieren?
Gruß
Flo
Re: Schaltung Kühlerventilator
Du kannst nur einen Ausgang (E-Ventil, Taktausgang oder PWM) in Verbindung mit Zündungsplus zum schalten eines Relais verwenden.
Mfg Hermy
Mfg Hermy
Re: Schaltung Kühlerventilator
Ok,
Taktausgang bedeutet Zündung oder? Was ist PWM?
Sorry, dass ich da so dumm frage. Ich lasse sonst immer die Finger von allem wo Strom drauf ist.
Alles was ich nicht mit einem Hammer reparieren kann.......
Gruß
Flo
Taktausgang bedeutet Zündung oder? Was ist PWM?
Sorry, dass ich da so dumm frage. Ich lasse sonst immer die Finger von allem wo Strom drauf ist.
Alles was ich nicht mit einem Hammer reparieren kann.......
Gruß
Flo
Re: Schaltung Kühlerventilator
Es gibt bei der bee keinen ladedruck kabelstrang.
Gruß
Tobi
Gruß
Tobi
Re: Schaltung Kühlerventilator
Schon mal einen Blick in die Beiliegenden Unterlagen geworfen?
Okay ging ja hier um eine BEE, da sind die E-Ventilausgänge und Zündspulenausgänge Masse schaltent, die Zündausgänge könnte man auch nehmen aber die sind Plus schaltent.
Mfg Hermy
Okay ging ja hier um eine BEE, da sind die E-Ventilausgänge und Zündspulenausgänge Masse schaltent, die Zündausgänge könnte man auch nehmen aber die sind Plus schaltent.
Mfg Hermy
Re: Schaltung Kühlerventilator
Also ich habe mir jetzt nochmal die beiliegenden Blätter mit dem Kabelbaum und der Steckerbelegung angeschaut.
Was E-Technik angeht hab ich wirklich kaum einen Schimmer, aber ohne geht es ja leider nicht.
Die Ausgänge für die E-Ventile brauche ich ja alle, sind also belegt. Die Zündspulenausgänge sind ebenfalls belegt.
Demzufolge müsste ich dann einen der Zündausgänge benutzen. Richtig soweit?
Die Zündausgänge sind Plus-schaltend. (Um ehrlich zu sein verstehe ich den Unterschied nicht. Stromkreis geschlossen ist doch geschlossen oder?!)
Ich schließe also bspw. Zündausgang A (violett, Pin 20) und Kl. 15 (rot, Pin 3) an die Relaisspule und den Ventilator an die Schaltkontakte, die über die Batterie führen. Ist das richtig soweit?
Gruß
Ein verwirrter Flo
Was E-Technik angeht hab ich wirklich kaum einen Schimmer, aber ohne geht es ja leider nicht.
Die Ausgänge für die E-Ventile brauche ich ja alle, sind also belegt. Die Zündspulenausgänge sind ebenfalls belegt.
Demzufolge müsste ich dann einen der Zündausgänge benutzen. Richtig soweit?
Die Zündausgänge sind Plus-schaltend. (Um ehrlich zu sein verstehe ich den Unterschied nicht. Stromkreis geschlossen ist doch geschlossen oder?!)
Ich schließe also bspw. Zündausgang A (violett, Pin 20) und Kl. 15 (rot, Pin 3) an die Relaisspule und den Ventilator an die Schaltkontakte, die über die Batterie führen. Ist das richtig soweit?
Gruß
Ein verwirrter Flo
Re: Schaltung Kühlerventilator
Hallo
nicht klemme 15 sondern Masse brauchst an der Relaisspule wenn du den Zündausgang nimmst, da er ja wie du selber schon sagst Plus schaltet.
Relais:
85= Masse
86= Trijekt Zündausgang Pin20
87=Lüfter
30=Klemme 30 Batterie
Dann musst in der Trijekt noch den Schaltausgang definieren, wo de sagst ab welcher Temperartur ein und aus geschalten werden soll. (Bedinungsanleitung Win Trijekt weiter hinten dafür beschrieben)
Gruß Maik
nicht klemme 15 sondern Masse brauchst an der Relaisspule wenn du den Zündausgang nimmst, da er ja wie du selber schon sagst Plus schaltet.
Relais:
85= Masse
86= Trijekt Zündausgang Pin20
87=Lüfter
30=Klemme 30 Batterie
Dann musst in der Trijekt noch den Schaltausgang definieren, wo de sagst ab welcher Temperartur ein und aus geschalten werden soll. (Bedinungsanleitung Win Trijekt weiter hinten dafür beschrieben)
Gruß Maik
Re: Schaltung Kühlerventilator
Maik: Genau das hab ich gebraucht!
Vielen Dank!
Vielen Dank!
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- Registriert: 20.09.2016, 09:23
Re: Schaltung Kühlerventilator
Hallo,
ich hole das thema nochmal hoch da ich keinen neuen Fall aufmachen will,
Ich habe eine BEE und möchte den Lüfter über das STG steuern.
E-Ventile und Zündausgänge sind alle belegt.
Laut der Einbauanleitung darf/soll ich die Zündspulen Ausgänge nicht dafür verwenden.
Wie kann ich noch eine Lüftersteuerung anschließen?
Danke
ich hole das thema nochmal hoch da ich keinen neuen Fall aufmachen will,
Ich habe eine BEE und möchte den Lüfter über das STG steuern.
E-Ventile und Zündausgänge sind alle belegt.
Laut der Einbauanleitung darf/soll ich die Zündspulen Ausgänge nicht dafür verwenden.
Wie kann ich noch eine Lüftersteuerung anschließen?
Danke
Re: Schaltung Kühlerventilator
Hallo,
die Einschränkung gibt es nicht mehr.
Kannst also einen Spulenausgang nehmen.
Gruß
Tobi
die Einschränkung gibt es nicht mehr.
Kannst also einen Spulenausgang nehmen.
Gruß
Tobi
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- Registriert: 20.09.2016, 09:23
Re: Schaltung Kühlerventilator
Super.
Dank dir
Dank dir
Re: Schaltung Kühlerventilator
Hallo,
ab welcher Firmware gibt es diese Einschränkung nicht mehr?
Gruß Maik
ab welcher Firmware gibt es diese Einschränkung nicht mehr?
Gruß Maik
Re: Schaltung Kühlerventilator
Seit Version 6.20 aus dem Jahr 2013.
Man sollte lediglich beachten, dass man den Ausgang ausreichend belastet (Widerstand 1k oder niedriger, bzw. Strom = 10mA oder mehr).
Wenn man nur mit einem hochohmigen Multimeter misst, wird man nichts gescheites messen.
Wenn ein KFZ-Relais dran hängt, ist es kein Problem, die haben i.d.R. einen Spulenwiderstand von unter 1k.
gruß
Tobi
Man sollte lediglich beachten, dass man den Ausgang ausreichend belastet (Widerstand 1k oder niedriger, bzw. Strom = 10mA oder mehr).
Wenn man nur mit einem hochohmigen Multimeter misst, wird man nichts gescheites messen.
Wenn ein KFZ-Relais dran hängt, ist es kein Problem, die haben i.d.R. einen Spulenwiderstand von unter 1k.
gruß
Tobi
Re: Schaltung Kühlerventilator
Hallo,
Ah ok gut zu wissen, hab bei mir das normale N75 dran, dann kann ich damit ja hör wie die 90% beim takten gehen oder?
Gruß Maik
Ah ok gut zu wissen, hab bei mir das normale N75 dran, dann kann ich damit ja hör wie die 90% beim takten gehen oder?
Gruß Maik
Re: Schaltung Kühlerventilator
Ja kannst du machen.
Gruß
Tobi
Gruß
Tobi