Hallo zusammen,
kann man die Ansteuerung der Einspritzventile vor Start deaktivieren?
So das er nur den Druck erhöht…
Gruß
Christian
Einspritzventil Ansteuerung
Einspritzventil Ansteuerung
BMW 2002tii
Re: Einspritzventil Ansteuerung
Hallo,
was meinst du konkret?
Geht es um die Startmenge, also den ersten Schuss, sobald Drehzahl erkannt wird?
Die ist ja einstellbar (Kennlinie).
Oder spritzt es bei dir bereits bei "Zündung ein"?
Je nach Steuerung und Konfiguration (T101 und älter, beim Betrieb mit mehr als 6 E-Ventilen) kann das der Fall sein.
Es empfiehlt sich in dem Fall die Versorgungsspannung für die E-Ventile hinterm Benzinpumpenrelais abzunehmen, dann ist das erledigt.
gruß
Tobi
was meinst du konkret?
Geht es um die Startmenge, also den ersten Schuss, sobald Drehzahl erkannt wird?
Die ist ja einstellbar (Kennlinie).
Oder spritzt es bei dir bereits bei "Zündung ein"?
Je nach Steuerung und Konfiguration (T101 und älter, beim Betrieb mit mehr als 6 E-Ventilen) kann das der Fall sein.
Es empfiehlt sich in dem Fall die Versorgungsspannung für die E-Ventile hinterm Benzinpumpenrelais abzunehmen, dann ist das erledigt.
gruß
Tobi
Re: Einspritzventil Ansteuerung
Hallo Tobi,
Ja genau. Sobald Zündung an ist, gibt es einen „sprutzer“.
Ok. Aber eine SW Lösung gibt es keine? Wo halt dieser Vorgang ausgeschaltet wird.
Gruß Christian
Ja genau. Sobald Zündung an ist, gibt es einen „sprutzer“.
Ok. Aber eine SW Lösung gibt es keine? Wo halt dieser Vorgang ausgeschaltet wird.
Gruß Christian
BMW 2002tii
Re: Einspritzventil Ansteuerung
Um welche Steuerung handelt es sich und wie viele E-Ventile hast du?
Gruß
Tobi
Gruß
Tobi
Re: Einspritzventil Ansteuerung
Es ist ne 101er. Verbaut sind 4 E-Ventile.
Gruß Christian
Gruß Christian
BMW 2002tii
Re: Einspritzventil Ansteuerung
Dann darf da nichts einspritzen bei Zündung ein. Wie gesagt, kommt nur bei mehr als 6 E-Ventilen vor. Und da auch nur auf Ventil 7 und 8.
Wie lang spritzt es denn?
Auf allen Ventilen oder nur auf einem?
Hast du Fehler- und Schaltausgänge programmiert?
Gruß
Tobi
Wie lang spritzt es denn?
Auf allen Ventilen oder nur auf einem?
Hast du Fehler- und Schaltausgänge programmiert?
Gruß
Tobi
Re: Einspritzventil Ansteuerung
Hallo Tobi,
Ok
Ja, wie lange?…Bruchteil einer Sekunde…1x klack..
Müsste ich erstmal prüfen. Aber ich mein alle vier.
Ja. Auf E6 ist eine Lampe abgeklemmt. Motortemparatur 100* ein / 90* aus.
Hab jetzt rausgenommen. Keine Veränderung.
Oder ganz abklemm…?!?
Schönen Advent und liebe Grüße
Christian
Ok
Ja, wie lange?…Bruchteil einer Sekunde…1x klack..
Müsste ich erstmal prüfen. Aber ich mein alle vier.
Ja. Auf E6 ist eine Lampe abgeklemmt. Motortemparatur 100* ein / 90* aus.
Hab jetzt rausgenommen. Keine Veränderung.
Oder ganz abklemm…?!?
Schönen Advent und liebe Grüße
Christian
BMW 2002tii
Re: Einspritzventil Ansteuerung
Also an den Schaltausgängen kann es auch nicht liegen wenn das alles ist. Mehr Ideen habe ich jetzt auch erstmal nicht.
Als letzten Strohhalm könnte man folgendes machen:
1. Daten-Export erstellen als Backup, falls beim weiteren Vorgehen etwas schief läuft.
2. Die Kennfelder über den Menüpunkt "Datensicherung" abspeichern ohne die Einstellwerte (Checkbox Einstellwerte bei der Datensicherung abwählen)
3.Die Einstellwerte auf Papier ausdrucken.
4. Flash 0 und 1 löschen.
5. Steuerung aus- und einschalten.
6. Die Einstellwerte von Hand neu eintippen.
7. Die Kennfelder über Datensicherung wieder einspielen.
8. Mit F2 alles in den Flash sichern
9. Prüfen, ob der Fehler weg ist.
Sollte irgendwo im Hintergrund eine Einstellung vergeigt sein und einen Fehler produzieren (warum auch immer, sollte eigentlich nicht passieren), so wäre dies nach der o.g. Prozedur auf jeden Fall behoben.
Gruß
Tobi
Als letzten Strohhalm könnte man folgendes machen:
1. Daten-Export erstellen als Backup, falls beim weiteren Vorgehen etwas schief läuft.
2. Die Kennfelder über den Menüpunkt "Datensicherung" abspeichern ohne die Einstellwerte (Checkbox Einstellwerte bei der Datensicherung abwählen)
3.Die Einstellwerte auf Papier ausdrucken.
4. Flash 0 und 1 löschen.
5. Steuerung aus- und einschalten.
6. Die Einstellwerte von Hand neu eintippen.
7. Die Kennfelder über Datensicherung wieder einspielen.
8. Mit F2 alles in den Flash sichern
9. Prüfen, ob der Fehler weg ist.
Sollte irgendwo im Hintergrund eine Einstellung vergeigt sein und einen Fehler produzieren (warum auch immer, sollte eigentlich nicht passieren), so wäre dies nach der o.g. Prozedur auf jeden Fall behoben.
Gruß
Tobi
Re: Einspritzventil Ansteuerung
Hallo Tobi,
Also der „letzte Strohhalm“ hat leider nix geändert.
Gut ich werde das mit dem Relais lösen.
Danke noch mal!
Gruß Christian
Also der „letzte Strohhalm“ hat leider nix geändert.
Gut ich werde das mit dem Relais lösen.
Danke noch mal!
Gruß Christian
BMW 2002tii