Hallo,
habe bei mir den Drehzahlbegrenzer von 12500 auf 13500 (im Fenster Einstellwerte bei Einspritzung) erhöht, neustart der Trijekt, jetzt fängt er an ab 8000 bis 9500 von Lambda 0,89 auf Lambda 1,2 - 1,3 abzumagern.
hatte das problem erstmals in Hockenheim auf dem Leistungsprüfstand. Da hat man auch gesehen dass die leistungskurve von ca 50 KW bei 8500 1/min schlagartig auf 8...9KW runtergegangen ist und dann wieder normal weiter.
woran liegt das, bzw kann das liegen?
mfg Benjamin
PS: beim rücksetzen auf den alten wert des Drehzahlbegrenzers passt wieder alles!!!
Drehzahlbegrenzer verändern
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kannst du trotzdem bitte noch hier rein schreiben welche win trijekt version und welche steuergeräteversion verwendet wird?
das wäre uns ziemlich wichtig!
lief es auf einmal einfach so ohne jede erklärung, oder habt ihr nochmal irgendwas gemacht? und sei es nur F2 gedrückt oder nen schaltausgang umprogrammiert oder irgendeine andere unbedeutende kleinigkeit, die eigentlich nichts damit zu tun haben kann...?
gruß Tobi
das wäre uns ziemlich wichtig!
lief es auf einmal einfach so ohne jede erklärung, oder habt ihr nochmal irgendwas gemacht? und sei es nur F2 gedrückt oder nen schaltausgang umprogrammiert oder irgendeine andere unbedeutende kleinigkeit, die eigentlich nichts damit zu tun haben kann...?
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Der Leistungsrückgang in dem besagten Drehzahlbereich ist aber auch ein normaler Vorgang bei Motoren mit so extremer Ansaugdrosselung. Kenne das auch von anderen Formelmotoren wobei das bei der Drehzahl der Motorradmotoren noch bisschen extremer ist.
Reproduziert ihr das ganze immer auf dem Leistungs- oder Motorenprüfstand oder einfach im Fahrbetrieb über die Lambdasonde?
Kann Euch für Eure Bewerbe nur den Tipp geben, auf dem Prüfstand ein gutes alpha/n Kennfeld zu fahren und den Saugrohunterdruck wegzulassen. Hintergrund ist einfach der Strömungsabriß der sich einfach mal einstellt um die 9000 1/min da liefert der Mapsensor oft nichts mehr brauchbares. Je besser die Airbox ausgelegt wurde, desto geringer macht sich dieser Effekt bemerkbar. Habt ihr auch variable Ansauglängen realisiert?
Gruß
Reproduziert ihr das ganze immer auf dem Leistungs- oder Motorenprüfstand oder einfach im Fahrbetrieb über die Lambdasonde?
Kann Euch für Eure Bewerbe nur den Tipp geben, auf dem Prüfstand ein gutes alpha/n Kennfeld zu fahren und den Saugrohunterdruck wegzulassen. Hintergrund ist einfach der Strömungsabriß der sich einfach mal einstellt um die 9000 1/min da liefert der Mapsensor oft nichts mehr brauchbares. Je besser die Airbox ausgelegt wurde, desto geringer macht sich dieser Effekt bemerkbar. Habt ihr auch variable Ansauglängen realisiert?
Gruß
Speedjunky aus Passion