Hallo mir ist Gestern noch was aufgefallen, hatte die Zündung zwei drei Minuten angelassen ( Motor aus ) und bin dann zufällig an das Leerlaufregelventil gekommen. Das Teil war dermaßen heiß geworden das man es kaum anfassen konnte
Es ist das originale vom ABF 16V
Hab 300 Hz Antacktung; max Öffnung 28%; min Öffnung 0%; und ne Freilaufdiode drin..
Weiß eventuell jemand was das sein kann?
Mfg Gerd
Leerlaufregelventil wird extrem Heiß wenn Zündung an ..
Re: Leerlaufregelventil wird extrem Heiß wenn Zündung an ..
Hallo,
das liegt daran, dass der Leerlaufsteller sofort angetaktet wird, sobald du die Zündung einschaltest.
Und zwar mit dem Wert, der in der Kennlinie "Leerlauf Startwert" ganz links (niedrigste Temperatur) eingetragen ist.
Je höher dieser Wert in der Kennlinie ist, desto länger wird er angetaktet bzw. desto wärmer wird er.
Wenn du nun lange Zeit einfach nur die Zündung an hast, wird der deshalb entsprechend warm.
gruß
Tobi
das liegt daran, dass der Leerlaufsteller sofort angetaktet wird, sobald du die Zündung einschaltest.
Und zwar mit dem Wert, der in der Kennlinie "Leerlauf Startwert" ganz links (niedrigste Temperatur) eingetragen ist.
Je höher dieser Wert in der Kennlinie ist, desto länger wird er angetaktet bzw. desto wärmer wird er.
Wenn du nun lange Zeit einfach nur die Zündung an hast, wird der deshalb entsprechend warm.
gruß
Tobi
Re: Leerlaufregelventil wird extrem Heiß wenn Zündung an ..
Wollte ja noch mal kurz meine Beobachtung kund tuen..habe den Stelle jetzt wie Hermy sagt mit 150 Herz angesteuert und nun wird er maximal lauwarm trotz 15 min Zündung an..sollte man vor Inbetriebnahme eines Stellers mit unbekannter Frequenz auf jeden Fall testen...MfG Gerd